Wie holt man ein Attest?

6 Antworten

Nicht du oder die Sprechstundenhilfe entscheidet das, sondern ein Arzt. Da musst Du wohl einen Termin machen. und wenn der etwas findet, wird er entsprechend handeln.

Du rufst an und sagst was dir fehlt und das du ein Attest brauchst. Die werden dir sagen wann du kommen sollst.

Als Schmerzpatient wirst Du normalerweise in der Praxis nicht abgewiesen. Allerdings wirst Du mit einer längeren Wartezeit rechnen müssen. Du gehst also zur Anmeldung, schilderst ganz kurz worum es geht und dann musst Du warten, bis Du aufgerufen wirst.

Allerdings weiß ich nicht, wie das ohne Krankenkassenkarte funktioniert. Du bist ja bei einem Elternteil krankenversichert, wenn Du nicht volljährig bist. Gerade wenn Du noch nie in dieser Praxis warst, existiert keine Krankenakte von Dir. Es sei denn, Deine Eltern waren schon mal in der Praxis.

Gruß Matti

So schnell geht´s dann wohl leider auch nicht. Und wenn du nicht mal einen Arzt hast, kann es schwierig werden, einen Termin zu bekommen. Dazu musst du erst mal in der Praxis anrufen. Außerdem brauchst du deine Krankenversichertenkarte (warum geht kein Elternbrief?). Heute ist zudem Mittwoch. Da haben viele Praxen nachmittags geschlossen.

Du rufst dort an und erklärst die Situation. An dem Tresen bekommst du garantiert nicht den Wisch. Dort setzt du dich ins Wartezimmer und wartest bis du zu Arzt gelassen wirst. Kann auch mal Stunden dauern.