Wie hoch und wie weit kann die Drohne fliegen kenne mich nicht aus?

3 Antworten

Das „R/C-Abstand“ (der mit „80-100m“ angegeben ist) ist in diesem Fall die Reichweite der Fernsteuerung und „FPV-Reichweite“ („ca. 30m“) ist wohl dann die Bildübertragung zurück.

Die tatsächliche Reichweite hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab, zB. Störquellen wie insbesondere andere WLAN-Netze, Bluetooth oder DECT-Telefone, aber auch atmosphärische Einflüsse und Magnetfelder wie zB. Hochspannungsleitungen und auch die Sonne.

Meinen bisherigen Erfahrungen nach sind die Angaben gerade bei solchen Spielzeugdrohnen schon sehr optimistisch, so dass die in der Realität oft kaum zu erreichen sind.

technikfreak600  14.04.2022, 19:35

Ich konnte bei einer Syma X5C die 80m Reichweite hat, sie noch bei 150m Entfernung steuern.

ALF55x  14.04.2022, 21:02
@technikfreak600

Ja, wie bereits erwähnt hängt natürlich immer von den jeweiligen Umständen und örtlichen Gegeben ab.

Die Angaben zur Reichweite sind meines Wissens auch nicht genormt, deshalb kann es durch diese Unterschiede gut sein dass 2 verschiedene Hersteller bei exakt der gleichen Technik trotzdem zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen zur Reichweite kommen. Außerdem kann es natürlich auch sein dass ein Hersteller darunter eher einen realistischen Wert angibt, bei dem man die Drohne noch vernünftig nutzen kann während andere lieber einen besonders optimistischen Maximalwert bewerben wollen.

Ich hatte früher auch mit einigen Drohnen aus dieser Klasse angefangen, deren offizielle Reichweiten-Angaben zwischen 80 und 100m lagen. Als ich die Reichweite mal gezielt testen wollte habe ich das aber kaum geschafft. Ich kam schon in diesen Bereich aber da bin ich einfach gerade weg geflogen bis sie schließlich vom Himmel fielen (die schalteten alle bei fehlender Funkverbindung die Motoren komplett ab).

Die Reichweite in der sie noch sicher vernünftig steuerbar waren lag also schon noch ein Stück darunter.

Das war auf dem Land, allerdings schon noch in der Nähe zu einigen Wohnhäusern. Gut möglich dass ich anderswo schon noch merklich weiter gekommen wäre, genauso wie ich in dichter bebautem Gebiet wohl noch weniger geschafft hätte.

Da war zwar auch ein Syma-Klon dabei aber eben nur ein Klon und auch die anderen Drohnen waren ebenfalls irgendwelche mehr oder weniger unbekannten China-Marken. Kann also natürlich auch sein dass zB. Syma (und ggf. auch noch andere Marken) bei der Reichweiten-Angabe etwas vorsichtiger ist als manch Andere.

Hi,

Die Funke hat eine Reichweite von max. 80-100m bei optimalen Bedingungen. Die Übertragung des Bildes geht nur bis max. 30m.

Die Drohne kann mehr und haut evt. bei Funkabruch unkontrolliert ab.

Daher:

FINGER WEG VON SO EINEM SCHROTT.

Übrigens: Es gibt sehr viele Gesetzte bei Drohnen zu beachten. Mindestalter, Führerschein, Versicherung, Kennzeichen, Registrierung, Luftrecht usw.

LG

Ca. 80 Meter reicht die Fernsteuerung entweder weit oder hoch bzw Kombi daraus.

Woher ich das weiß:Hobby