Wie hoch sind die Druckkosten für eine SchülerZeitung?

7 Antworten

Wir sind Druckdienstleister und haben fast täglich mit drucken und Erstellen von Schülerzeitungen, zu tun. Was ich meistens beobachte ist, dass in einer Schülerzeitung, ziemlich oft, regionale Firmen, als Werbepartner aufgetreten sind. Die Anzeigen sind eine gute Möglichkeit so eine Schülerzeitung zu finanzieren.

Eine Schülerzeitung ist meistens DIN A4 Format und hat in der Regel 44 bis 60 Seiten.

Preisbeispiel von uns: 200 Schülerzeitungen mit 44 Seiten kosten 895,00 EUR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Erfahrung nach kommt ihr mit etwa 800 bis 1000 € hin, wenn ihr mit 60 bis 80 Seiten und 200 Exemplaren in Schwarzweiß anfangt. Ihr müsst Anzeigen verkaufen, Förderabos anbieten und den Förderverein der Schule um einen Zuschuss bitten (z. B. 100 € pro Ausgabe).

Verkauf zu je 1,50 oder 2 € = 300 bis 400 €.

Schüler oder Abschluss? Wenn es sich um eine Schülerzeitung handelt, kannst du doch mal deine/n Direktor/in fragen, ob dieses Projekt von der Schule gefördert oder gesponsert wird und so ist die Schülerzeitung kostenlos. Die Abschlusszeitung müsst ihr allerdings selbst bezahlen.

Kommt auf die Auflage an. Aber normalerweise druckt man die doch selber.

holt Euch Angebote rein von verschiedenen Druckereien