1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Un1kQ,

mit dem Begriff Mouches Volantes bezeichnet man eine Sehstörung, die sehr viele Menschen haben. Oft sind Kurzsichtige betroffen. Ich selbst kenne die fliegenden Mücken gut, denn ich habe das Problem schon seit vielen Jahre. Wenn sich die Störungen genau vor einen Lesetext schieben, kann ich die Buchstaben nicht mehr erkennen. Wenn es gut läuft, sehe ich die Buchstaben dann mit dem anderen Auge noch deutlich. Wenn es auf beiden Augen schlecht ist, muss ich warten bis die fliegenden Mücken wieder davongeflogen sind. Oft helfen Augenbewegungen. Wenn man mit den Augen kurzzeitig woanders hinschaut, schleudert man die Schlieren oft an eine andere Stelle.

Diese Sehstörungen kommen zustande, weil sich der Glaskörper im Auge im Laufe des Lebens langsam verflüssigt. Im Laufe dieses Prozesses wird die Erscheinung mal schlimmer aber auch mal wieder deutlich besser.

Nun zu Deiner Frage. Dazu habe ich eine klare Meinung. Die einzige wirklich helfende Behandlungsmöglichkeit ist die operative Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie) (https://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes#Behandlung ). Das ist aber ein sehr schwerer Eingriff am Auge, der mit hohen Risiken behaftet ist. Ich würde diese OP bei mir auf keinen Fall machen lassen! Definitiv nicht, solange ich trotz meiner Mouches Volantes noch einigermaßen lesen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für dich.