Wie hoch kann die Temperatur in einer Mikrowelle mindestens sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's eine Mikrowelle ist mit nur Mikrowellen Funktion (also kein Grill und Heißluft) dann kann man die Temperatur gar nicht einstellen. Bei einer Mikrowelle wird nur die (Energie-)Leistung eingestellt womit geheizt wird, zB 100 W, 180 W, 300 W, 450 W, 600 W, 900 W

100 / 180 W wäre dann gemeint für auftauen, 300 / 450 W für erwärmen, 600 / 900 W für kochen.

Welche Temperatur damit erreicht wird ist abhängig von was man in der Mikrowelle stellt und wie lange man damit heizt. Ein Glas Wasser daß man mit 900 W heizt wird nach wenige Minuten schon kochen (100°), ein Hähnchen wird bei gleicher Einstellung erst nach viel längerer Zeit heiß. Wenn man etwas ganz kleines drin tut mit 180 Watt wird das aber auch bald 100° oder mehr erreichen können.

Nur wenn eine Mikrowelle auch eine Heißluftofen dabei integriert hat, kann man für diesen Heißluft die Temperatur einstellen.

Bei mir sind es 95°C, Allerdings hat das nicht mit der Mikrowellenfunktion zu tun sondern nur mit der Backfunktion...