Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen?

7 Antworten

Glücksspiele in Deutschland haben einen gesetzlich vorgegebenen Erwartungswert von 0,6. Das heißt für jeden Euro den du investierst bekommst du 60 cent zurück. Um dann beispielsweise 10 Millionen Euro im Jackpot zu gewinnen müsstest du durschnittlich (10÷0,6) 16,6 Millionen Euro für Lottoscheine ausgeben.

Natürlich gibt es noch andere Gewinne als nur den Jackpot die diese Zahlen verändern aber so funktioniert prinzipiell das System. 60% der Einnahmen aller Bürger die sich Lottoscheine kaufen, müssen wieder ausgezahlt werden. 40% dürfen und werden dann natürlich eingesteckt. Also nein das ist wie jedes Glücksspiel langfristig gesehen Geldverschwendung.

Der eine, der Glück hat und den Jackpot gewinnt, wird aber nie so viel Geld ausgegeben haben, dass er im Minus ist.

Jedes Glücksspiel ist darauf ausgerichtet, dass du Geld verlierst und der Konzern Gewinn macht.

Mit mehr Scheinen steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, aber wird auch teurer und Verlust ist Wahrscheinlicher.

Die Wahrscheinlichkeit für den Jackpot ist knapp 1:140 Millionen

GorillaGD  15.11.2023, 10:34

Es gibt ja auch noch andere Gewinne

GorillaGD  15.11.2023, 10:39
@JojoMVP

Hab gelesen, "Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist knapp 1:140 Millionen", tut mir leid, mein Fehler!

Mit 26 Tipps hast du eine Gewinnchance von 90 Prozent. Mit 34 Tipps liegt deine Gewinnwahrscheinlichkeit bei 95 Prozent. Mit 52 Tipps gewinnst du mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent. Und mit 78 Tipps gewinnst du statistisch gesehen zu 99,9 Prozent einen beliebigen Lotto Gewinnrang. Ich möchte hervorheben, dass die Wahrscheinlichkeit auf den Jackpot (6 Richtige) beim Lotto 6 aus 45 bei 1 : 8.145.060 liegt – das sind gerade einmal 0,0000123 %.

ZaoDaDong  15.11.2023, 09:32

Und dann braucht es für den dicken Jackpot ja auch noch die richtige Superzahl...

verreisterNutzer  15.11.2023, 09:34

Ja und so ein Lotto schein wie viel kostet der ? man kann ja auch nur 1000 Euro gewinnen also kleinere Summen

stowaway  15.11.2023, 09:36

Klasse Deine Erklärungen zu den Gewinnchancen, - haben wir zwar auch mal in Wahrscheinlichkeitsrecnung ausgetüftelt, - aber heute wüßte ich nicht mehr, wie das geht!

oder wird man dadurch nur arm oder macht Minus und unnötige Geldverschwendung

So und nicht anders.

Im Lotto zu gewinnen ist unwahrscheinlicher als beim Flugzeugabsturz ohne einen Kratzer zu überleben und danach von einem Mörder abgestochen zu werden.

investier dein Geld lieber in Döner, das schmeckt wenigstens ;)