Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine 0,5% Chance nach 100 Versuchen zu bekommen?

1 Antwort

Nennen wir das Ereignis E.

P(E) = 0,005

Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mindestens einmal in 100 Versuchen auftritt.

Dies ist äquivalent mit 1 - P(!E>100x), also dem Ereignis, dass es in 100 Versuchen nie auftritt.

Also:

P(E) = 1 - (P(!E)¹⁰⁰) = 1 - 0,995¹⁰⁰ ≈ 1 - 0,6058 = 0,3942 = 39,42%

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis bei 100 Versuchen mindestens einmal eintritt, beträgt also etwa 39,42%.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Akaiaoi
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Weiß jetzt was mein Fehler war.