Wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Zoll mein Paket kontrolliert?

2 Antworten

Warensendungen aus Drittländern werden zu 100% kontrolliert. Damit es durchkommt achte auf eine korrekte Deklaration im Sinne des Zolltarifsystems. Also Ware, Warenwert, ggf. Versand. Der Empfaenger zahlt dann die 7% MwSt. und ggf die Auslagenpauschale.

timur44er
Fragesteller

Danke für die Antwort,

was ist das Zolltarifsystem eigentlich so genau und wie kann ich das denn richtig deklarieren?

lg.

iq1000  29.03.2022, 10:10
@timur44er

Einfach so dass der Zoll es schnell bearbeiten kann. Buch, Preis, Versandkosten, ggf. Zolltarifnummer, da sollte 49019900 passen. Titel usw. ist nicht relevant.

Eingeschweisste Bücher werden -normalerweise- beim Zoll nicht kontrolliert.

timur44er
Fragesteller

danke