Wie hoch ist die Sterberate in einem Wurf Katzenbabies

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nichts tun, es bricht einem zwar beinahe das Herz, aber so reguliert die Natur sich selbst. Eine Katzenmutter weiss instinktiv, wenn mit einem Kitten etwas nicht stimmt und lässt es sterben. Die anderen werden sicher durchkommen, wenn sie trinken und sich normal bewegen. Eine Sterberate von 2 auf 6 ist nicht abnormal, das kommt in der Natur auch absolut vor. Menschen möchten zwar immer helfen und eingreifen (ich habe das auch gemacht, ein Mal), aber es nutzt nichts, die Kitten sterben einfach etwas später. Also überlasse es der Katzenmutter, sie weiss, was sie tun muss oder eben nicht.

Highlander1972
Fragesteller

Danke. Der Tierarzt hat mir gesagt ich soll jetzt die restlichen jeden Tag wiegen und kucken das ich sie zusätzlich noch zufütter. Er hat mir extra noch aufzucht milch mitgegeben. Im Moment säugt die Mutter die kleinen, zeigt aber manchmal dann wieder ein deutliches desinteresse.

Die Katzenmutter und ihre Kinder sollten an einem trockenen, warmen, ruhigen, von Zugluft geschützten Ort liegen, am besten auf Decken (die kannst du danach waschen), in einem Schrank, Korb, in einer nicht zu hohen Kiste, wo auch immer die Katzenmutter hingewollt hat, nicht zu hell oder direkt an der Sonne. Die Mutter muss regelmässig fressen und viel trinken, der Wurf sollte nicht laufend durch Menschen gestört werden, das verursacht nur unnötigen Stress, in der ersten Zeit lieber ein Mal weniger hinschauen, als ständig kontrollieren, das hilft allen am besten.

Mit dem habe ich gesprochen, deswegen fütter ich ja zusätzlich. Er sagt ich solle die Kittys über Nacht nicht ohne Aufsicht bei der da es sein kann das diese überfordert ist. Bei dem ersten verstorbenen Kätzchen hat sie die anderen direkt bei weg genommen, bei dem zweiten hat sie alle inklusive den toten alle zusammen liegengelassen.

Geh zum Tierarzt - das hilft denen am besten!

Highlander1972
Fragesteller

Das habe ich heute Morgen als erstes gemacht.