Wie hoch ist der Wert eines Ingenieur-Abschlusses im Bachelor?

2 Antworten

Im MINT-Bereich (= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) ist ein Bachelor-Abschluss kaum was wert. Man hat damit gerade erst das Wissen gesammelt, das notwendig ist, wirklich Wichtiges verstehen zu können: im Rahmen eines Master-Studiums.

In anderen Studienrichtungen scheint es anders zu sein. Hier Beispiele:

Es war einmal eine Kindergärtnerin. Was ist sie heute? Eine Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education. So mindestens lautet der Lehrgang an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Und was ist aus dem Lehrer geworden? Natürlich ein Bachelor of Arts in Primary Education.

Quelle: https://condorcet.ch/2022/01/weniger-bildungspathos-bitte/

Kommt absolut auf die Richtung an. In manchen Bereichen kannst du mit dem Bachelor quasi nix machen, in anderen reicht er völlig und macht auch verdiensttechnisch keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen