Wie Hilfe bekommen??
Ich hab gerade starke suizidgedanken und zum Teil auch schon Pläne unnd weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht wie ich hilfe holen soll weil ich es selber nicht schaffe den Notruf zu wählen. Ich habe auch niemanden den ich davon erzählen kann. Die Telefonseelsorge ist belegt und der Chat auch. Jetzt wart nur noch ihr da. Vielleicht hat einer Zeit zu reden oder mir irgendwie zu helfen.
Oder habt ihr Tipps was ich sonst machen kann
Bitte helft mir. Ich habe niemanden
Hallo Lifechance00,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
3 Antworten
Hallo Lifechance00,
ich kann Dir versichern, dass Du in mir einen Menschen findest, der tiefes Mitgefühl und Verständnis für Dich und Deine Situation hat. Ich habe hier schon oft mit jungen Menschen in Deinem Alter zu tun gehabt, die in einer ähnlichen Lage wie Du waren und die sehr dankbar für die Hilfe waren.
Wer im Suizid den letzten Ausweg sieht, hat in der Regel zuvor viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Er mag sich verlassen und ungeliebt fühlen und hat vielleicht niemanden, bei dem er seine Gedanken und Sorgen abladen kann – jemand, der immer für ihn da ist, egal was los ist. Bestimmt ist es Dir bisher ganz ähnlich (vielleicht sogar schlimmer) ergangen.
Für solche, die recht jung sind, sollten normalerweise die Eltern die ersten Ansprechpartner sein. In der Realität sieht das jedoch oft ganz anders aus. Viele Jugendliche haben entweder ein stark belastetes oder zumindest ein nicht ganz ungetrübtes Verhältnis zu ihren Eltern. Andere wiederum trauen sich einfach nicht, ihren Eltern von ihren Selbstmordgedanken zu erzählen, vielleicht weil sie sich schämen oder einfach nicht wissen, wie sie es ihnen sagen sollen. Geht es Dir auch so?
Wenn Du einigermaßen gut mit Deinen Eltern auskommst, solltest Du auf jeden Fall mit ihnen reden und ihnen sagen, was in Dir vorgeht. Vielleicht können sie Dir ja besser helfen, als Du Dir das ausgemalt hast. Möglicherweise gibt es in Deinem Umfeld aber auch noch andere reife Personen, zu denen Du Vertrauen hast. Wie wäre es, wenn Du mit einem von ihnen einmal ein offenes Gespräch führst?
Darüber hinaus kannst Du Dich auch an öffentliche Stellen wenden. Hier sind ein paar davon:
Nummer gegen Kummer- Telefon: 116 111 (Kinder- und Jugendtelefon)
- Webseite: nummergegenkummer.de
- Diese Hotline bietet Kindern und Jugendlichen eine anonyme und kostenlose Beratung. Die Berater dort hören zu und können dir Tipps und Hilfe geben, egal, wie groß oder klein das Problem scheint.
- Webseite: jugendnotmail.de
- JugendNotmail bietet dir eine kostenlose und anonyme Online-Beratung per Mail und Chat. Psychologen und geschulte Berater helfen dir, deine Gedanken und Gefühle zu sortieren und stehen dir zur Seite.
Krisendienst der Stadt oder Region
Viele Städte und Regionen in Deutschland bieten einen eigenen Krisendienst, der sich speziell an junge Menschen richtet. Diese Krisendienste kannst du meist telefonisch erreichen, und sie sind auf akute psychische Notfälle spezialisiert. Eine kurze Online-Suche nach „Krisendienst [deine Stadt/Region]“ kann dir helfen, die richtige Nummer zu finden.
Freunde fürs Leben e.V.
Webseite: frnd.de
Diese Website bietet viele Informationen über Depressionen, Suizidgedanken und psychische Gesundheit und hat auch eine Liste weiterer Notfallkontakte. Die Seite klärt auf und bietet Unterstützung für junge Menschen in Krisensituationen
Was kannst Du noch tun? Wenn die Gedanken besonders stark sind, kann es hilfreich sein, dich aktiv abzulenken. Sport, Kreatives wie Malen oder Musik, und Zeit mit Freunden können dir helfen, auf andere Gedanken zu kommen und dir positive Erlebnisse zu verschaffen.
Manchmal kann es auch sinnvoll sein, zu notieren, wann und warum die Gedanken auftreten. Auf diese Weise kannst du vielleicht Muster erkennen und an spezifischen Ursachen arbeiten. Dies könnte später auch in Gesprächen mit einem Therapeuten nützlich sein.
Auch wenn es sich jetzt so anfühlt, als gäbe es keinen Ausweg, ändern sich oft die Perspektiven und Gefühle mit der Zeit. Das, was dich heute belastet, wird sich irgendwann anders anfühlen. Vergiss das bitte niemals!
Und falls Du gläubig bist: Die Psalmen aus der Bibel sind voller Gebete und Worte von Menschen, die ebenfalls Leid und schwere Zeiten durchmachen. Viele finden in ihnen Trost und das Gefühl, verstanden zu werden. Besonders hilfreich finde ich diese beiden Verse:
Psalm 34:19: „Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.“
In Jeremia 29:11 sagt Gott: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch Zukunft und Hoffnung gebe.“
Wie Du siehst, gibt es verschiedene Hilfen und Auswege! Ich würde mich freuen, wenn ich Dich ein wenig aufmuntern konnte. Ansonsten kannst Du mich gern jeder Zeit auch über eine FA erreichen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!
LG Philipp
Du kannst auch einfach eine Klinik anrufen, die können dich noteinweisen🙏🏼 Du brauchst keine Angst zu haben, sie werden sich kümmern
Du bist ein wertvoller Mensch. Es gibt da draußen Menschen mit den selben Problem. Liebe und Wertschätzung muss miteinander geteilt werden. Wenn du reden möchtest kannst du das jederzeit gerne machen.🥰🥰❤️