Wie hieß der erste Mensch?

4 Antworten

Wie auch immer deine Frage gemeint war, zumindestens über den Begriff Name gibt es eine Abhandlung bei Wiki. Es ist nicht so eindeutig, unter welchem Begriff man da im Net noch suchen könnte. Klar Nachnahmen sind wohl einfacher zurück zu verfolgen, denn sie waren lange Zeit ein Unterscheidungs Merkmal und orientierten sich an einfachen Dingen, wie der ort aus dem die Person stammte, ein Fluß, ein beruf ein Hof etc. In Nordeuroa wurden und werden die Kinder im Nachnamen nach dem Vater( dessen Vorname) benannt (in Island). Wäre schon sannend zu sehen, was du bei der Frage noch herausbekommst. GRINS http://de.wikipedia.org/wiki/Name

Der erste Mensch hieß Adam. Einen Nachnamen hatte er vermutlich nicht, da der Nachname wahrscheinlich zur besseren Besteuerung der Bevölkerung entstand und daher wohl erst mit der Existenz von menschlichen Staaten entstand.

Who's the First Person in History Whose Name We Know?

"It’s a receipt for multiple shipments of barley. The tablet says, very simply:

29,086 measures barley 37 months Kushim

“The most probable reading of this sentence,” Harari writes, “is: ‘A total of 29,086 measures of barley were received over the course of 37 months. Signed, Kushim.’ ”

https://www.nationalgeographic.com/science/phenomena/2015/08/19/whos-the-first-person-in-history-whose-name-we-know/

Übersetzt: „Innerhalb von 37 Monaten gingen insgesamt 29.086 Mass Gerste ein. Unterschrift: Kushim"

Kushim lebte vor 5300 Jahren, falls dies ein Vorname ist. Kushim könnte aber auch Gersteverwalter heissen .,..

Woher ich das weiß:Recherche