Wie helfe ich meiner Kornnatter dabei sich zu häuten?
Meine Kornnatter die jetzt seit ungefähr November (seit 3 Monaten) bei mir lebt ist zur Zeit sehr zurückgezogen und gestern bei der Fütterung ist mir aufgefallen dass ihre Schuppen grau und mehr hervorgehoben sind als vorher. Ich gehe davon aus dass sie sich demnächst häutet denn das hat sie seit sie bei uns ist noch nicht getan. Meine Frage ist jetzt wie ich ihr dabei helfen kann die alte Haut loszuwerden. Hat jemand Tipps?
2 Antworten
Sie wird sich ja nun schon gehäutet haben, aber für die nächste Häutung: sobald du bemerkst, dass sie in der Haut ist (Bauch/helle stellen werden milchig, Farbe verändert sich, später werden die Augen trüb und blau-grau, die Schlange ist wenig bis gar nicht aktiv und versteckt sich eher) bitte nicht mehr füttern. Die Verdauung kostet die Schlange Energie und Flüssigkeit, die sie für die Häutung braucht. Erst wenn sie die Haut abgestreift hat, kannst du sie wieder füttern. Es macht nichts, wenn sie dadurch Mal 3-4 Wochen nichts frisst!
Außerdem solltest du die Luftfeuchtigkeit erhöhen während der Häutung (also ab Beginn der ersten Anzeichen, so auf 60-70%) und du kannst zusätzlich auf der warmen Seite eine Wetbox anbieten (Höhle mit feuchtem spagnummoos). Das hilft, die alte Haut aufzuweichen und sie besser in einem Stück abzustreifen. Wenn die Haut nicht in einem Stück ab kommt und vielleicht noch Hautreste auf der Kornnatter zurück bleiben, bade sie für einen kurzen Zeitraum in warmem Wasser (bitte vorher auf YouTube informieren wie genau), um ihr zu helfen den Rest abzubekommen.