Wie helfe ich meiner besten Freundin?

3 Antworten

Hey Amfer! Schön, dass Du Deiner besten Freundin bei ihren Schwierigkeiten helfen möchtest 😇

Ich denke, die ganze Unruhe mit der Trennung ihrer Eltern und der unsteten Wohnsituation ist für sie einfach zuviel geworden😟 Sie möchte es wahrscheinlich auch allen recht machen und hilft, wo sie kann, zum Beispiel beim Hüten ihrer Geschwister, weil die Mutter sich vermutlich hauptsächlich nur noch mit Ihrem "Neuen" beschäftigt und die Verantwortung für ihre kleinen Kinder zu oft an sie abschiebt😞 Sicher wäre es gut für sie, fix bei ihrem Vater zu wohnen.

Wie könntest Du ihr helfen? Versuche sie etwas zu beruhigen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich finde es auch schade, dass sie geplante Aktivitäten wie Geburtstagsfeiern, auswärtiges Übernachten nicht mehr mitmachen möchte, aber vielleicht braucht sie zwischendurch einfach mal ihre Ruhe. Natürlich sollst Du versuchen, sie wieder vermehrt raus zu holen, habe aber Verständnis, wenn sie zur Zeit nicht alles mitmachen kann oder will😇 Das wichtigste ist, dass Du zu ihr stehst.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15... ist sie soweit reif genug selber zu entscheiden.....

Das du ihr da helfen kannst... sehe ich persönlich nicht.

Du sagst ja auch nicht.... wie das ist... wer hat das Aufenthaltbestimmungsrecht usw.

Amfer 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:28

Das ändert sich das sie bei beiden 50 % ist gerade ist sie 90% bei ihrer Mutter und 10 bei dei ihrem Vater

Du kannst ihr gar nicht helfen. Aber in ihrem Alter hat sie auf jeden Fall ein Mitspracherecht in der Frage des Wohnsitzes. Damit sollte sie sich an das Jungendamt wenden. Natürlich nur, wenn ihr Vater damit einverstanden ist, dass sie zu ihm zieht.

Amfer 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:29

Und ihr Vater wäre einverstanden

Amfer 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:29

Rechtlich gesehen darf ihre Mutter auch einfach mit ihr zu ihrem Freund ziehen