Wie helfe ich meiner besten Freundin?
Hi ich bin 15 Jahre alt und meine beste freundin wird jetzt bald 15. Ich erzähl erstmal ein bisschen über ihre geschichte. Ihre Eltern sind schon zwei mal getrennt und sie wohnt halt bei beiden wie das so ist. Beide Elternteile haben jetzt einen neuen Partner. Und gleichzeitig ziehen beide um. Ihre Mutter würde wahrscheinlich zu ihrem jetzigen Freund ziehen was meine beste freundin aber absolut nicht möchte da sie ihn erst ein halbes jahr kennt. Ihr Vater würde das Haus ihrer Mutter übernehmen. Meine Freundin und ihre Mutter haben wegen des umziehen total Stress und das ist wirklich schlimm. Meine Freundin möchte auch wie gesagt nicht zu dem freund ziehen und stattdessen bei ihrem Vater ganz wohnen. Ich kann wie total verstehen das ihr das zu viel ist. Aber das Problem ist das sie sich nicht helfen lässt nicht mal von mir. Sie möchte auch nicht mehr wo anders übernachten obwohl wir solche Sachen sehr lange geplant hatten. Aber man muss auch dazu sagen sie hat sehe selten Zeit. Weil ihr immer ihre Familie wichtiger ist. Jetzt hat eine gute Freundin von uns Geburtstag und wir würden dort zsm mit noch einer Freundin übernachten also wir wären zu 4. Sie möchte aber absolut da nicht hin hat aber auch keine ahnung warum sie möchte da einfach nicht hin. Und jetzt ist meine frage wie ich hier helfen kann das sie da zum einen vielleicht mitkommt und das sie sich aus ihrem mal bewegen weil sie macht nichts mehr sie ist nur zuhause oder muss auf ihr 2 Geschwister aufpassen was sie nichtmal möchte. Bitte helft mir.
Danke liebe grüße
3 Antworten
Hey Amfer! Schön, dass Du Deiner besten Freundin bei ihren Schwierigkeiten helfen möchtest 😇
Ich denke, die ganze Unruhe mit der Trennung ihrer Eltern und der unsteten Wohnsituation ist für sie einfach zuviel geworden😟 Sie möchte es wahrscheinlich auch allen recht machen und hilft, wo sie kann, zum Beispiel beim Hüten ihrer Geschwister, weil die Mutter sich vermutlich hauptsächlich nur noch mit Ihrem "Neuen" beschäftigt und die Verantwortung für ihre kleinen Kinder zu oft an sie abschiebt😞 Sicher wäre es gut für sie, fix bei ihrem Vater zu wohnen.
Wie könntest Du ihr helfen? Versuche sie etwas zu beruhigen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich finde es auch schade, dass sie geplante Aktivitäten wie Geburtstagsfeiern, auswärtiges Übernachten nicht mehr mitmachen möchte, aber vielleicht braucht sie zwischendurch einfach mal ihre Ruhe. Natürlich sollst Du versuchen, sie wieder vermehrt raus zu holen, habe aber Verständnis, wenn sie zur Zeit nicht alles mitmachen kann oder will😇 Das wichtigste ist, dass Du zu ihr stehst.
Viel Erfolg, alles Gute!
Mit 15... ist sie soweit reif genug selber zu entscheiden.....
Das du ihr da helfen kannst... sehe ich persönlich nicht.
Du sagst ja auch nicht.... wie das ist... wer hat das Aufenthaltbestimmungsrecht usw.
Das ändert sich das sie bei beiden 50 % ist gerade ist sie 90% bei ihrer Mutter und 10 bei dei ihrem Vater
Du kannst ihr gar nicht helfen. Aber in ihrem Alter hat sie auf jeden Fall ein Mitspracherecht in der Frage des Wohnsitzes. Damit sollte sie sich an das Jungendamt wenden. Natürlich nur, wenn ihr Vater damit einverstanden ist, dass sie zu ihm zieht.
Rechtlich gesehen darf ihre Mutter auch einfach mit ihr zu ihrem Freund ziehen