Wie heißt versteckte Werbung in Filmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheLoghtNight,

um bei James Bond zu bleiben: In allen bisherigen Filmen wurde 'Schleichwerbung' oder 'Product Placement* betrieben - sei es, dass James eine bestimmte Uhr trug, die dann ab und zu auch mal in Großaufnahme zu sehen war oder dass James immer sagte "Martini - nicht geschüttelt, nur gerührt!" (oder war's ... nicht gerührt, nur geschüttelt?).

Erstmals im aktuellen Bond-Film trinkt James Bond Bier - natürlich auch wieder nur eine bestimmte Marke.

Wenn solche Produkte exklusiv im Film eingesetzt werden, dann zahlen die Hersteller dieser Dinge viel Geld dafür, dass ihr Produkt in dem Film so gezeigt wird.

In Deutschland ist eine solche Schleichwerbung offiziell verboten - wird aber trotzdem gemacht.

Zuletzt gab's ja Ärger wegen angeblichem Productplacement = Schleichwerbung bei 'Wetten dass!?'.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Product Placement. Rolex bezahlt dafür, dass die Uhr gezeigt wird, hilft also, den Film zu finanzieren.

Product Placement, als Schleichwerbung wird üblicher Weise eine verbotene oder sittenwidrige Produktplatzierung bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Product_Placement

theRainsong  10.02.2013, 23:34

Sittenwidrig? Ich muss sagen, dass ich solche "Schleichwerbung" in Filmen gut finde. Es macht meiner Meinung nach den Film realistischer, wenn nicht jedes einzelne Etikett für eine im hintergrund stehende Wasserflasche speziell angefertigt ist, sondern man bekannte Marken und Produkte sieht. z.B. Kellogs zum Frühstück oder so :D