Wie heisst Rapunzel aus dem Märchen auf Spanisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch im Spanischen Rapunzel, allerdings wird das z ähnlich wie ein engl. th ausgesprochen (bzw. in Teilen Andalusiens, auf den Kanaren und in Lateinamerika wie s) und die Betonung liegt (auf l endend) auf der letzten Silbe:

  • Spanien: /ra·pun'θel/
  • Teile Südspaniens, Lateinamerika: /ra·pun'sel/

Das Rapunzel-Kraut hat dagegen einen einheimischen Namen (siehe @IchBinBunt)

Jimmykatze
Fragesteller

Danke vielmals!

Sie ist dort auch unter Rapunzel bekannt. In Italien würde es anders aussehen...Raperonzolo :-)

Jimmykatze
Fragesteller

Danke vielmals :)

Hier findest du eine Antwort.

Jimmykatze
Fragesteller

Das habe ich auch schon gesehen, aber da sind so viele verschiedene Übersetzungen. Ich denke da gibt es einen eindeutigen Namen, wie auch im Deutschen.