Wie heisst Rapunzel aus dem Märchen auf Spanisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch im Spanischen Rapunzel, allerdings wird das z ähnlich wie ein engl. th ausgesprochen (bzw. in Teilen Andalusiens, auf den Kanaren und in Lateinamerika wie s) und die Betonung liegt (auf l endend) auf der letzten Silbe:

  • Spanien: /ra·pun'θel/
  • Teile Südspaniens, Lateinamerika: /ra·pun'sel/

Das Rapunzel-Kraut hat dagegen einen einheimischen Namen (siehe @IchBinBunt)

Jimmykatze 
Fragesteller
 06.01.2021, 18:11

Danke vielmals!

2

Sie ist dort auch unter Rapunzel bekannt. In Italien würde es anders aussehen...Raperonzolo :-)

Jimmykatze 
Fragesteller
 06.01.2021, 18:12

Danke vielmals :)

1

Hier findest du eine Antwort.

Jimmykatze 
Fragesteller
 06.01.2021, 18:00

Das habe ich auch schon gesehen, aber da sind so viele verschiedene Übersetzungen. Ich denke da gibt es einen eindeutigen Namen, wie auch im Deutschen.

1