Wie heißt es richtig gerät oder geriet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AchimP antwortet und kommentiert richtig: Du schreibst im Präsens und der Präsens für die dritte Person Singular ist "gerät".
Der etymologische Zusammenhang mit dem Substantiv "das Gerät" besteht: "irgendwo hin geraten" hängt mit "Rat erteilen" zusammen, welcher wiederum davon herrührt, dass man das beschafft, was zur Lösung nötig ist, nämlich die entsprechenden "Geräte" - übrigens ein Kollektiv von Vor-rat, Haus-rat etc.

Also auf jeden Fall geriet. Aber ich glaub weil es viele Menschen sind gerieten.

treblis  06.10.2013, 23:36

die Liebe geriet unter Verdacht, nich die Menschen.

Alisssaa  06.10.2013, 23:38
@treblis

Achso sry hab den zusammenhang nciht verstanden dann heißt es 100pro geriet steht auch im duden:)

AchimP  06.10.2013, 23:41
@Alisssaa

Aber nur im Imperfekt/Präteritum. Die Geschichte beginnt aber im Präsens ("geht es"). Dabei sollte man dann bleiben und die 3. Sing. Präsens Indikativ Aktiv von "geraten" ist "gerät".

Da Du mit "geht es" das Präsens gewählt hast, würde ich beim "geraten" auch beim Präsens bleiben. Davon ist die 3. Sing (welche) "gerät".

Du willst in der Vergangenheit bleiben (sie geriet) und nich in die Gegenwart (sie gerät) wechseln in der Erzählung.

AchimP  06.10.2013, 23:40

Warum? "Es geht" doch um etwas, nicht "es ging".

Präsens: gerät,

Präteritum: geriet.

Jetzt kommt es auf Deine Geschichte an: In welcher Zeit erzählst Du?

AchimP  06.10.2013, 23:45

Steht doch da: "geht es", ergo Präsens.

KayOne2012
Fragesteller

Schreibe die Einleitung eine Szenen Analyse : In der ersten Szene des ersten Aktes von dem bürgerlichem Trauerspiel "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller aus dem Jahre 1784, geht es um die Liebe, zweier Menschen aus verschiedenen Gesselschaftsformen, welche allmählich unter Verdacht geriet / gerät