Wie heißt ein Buch von Dostojewski?
Ich hab ein Buch von Dostojewski gelesen, weiß aber den Namen nicht mehr.
Es ging um einen Mann, der sich immer mit einer Pistole umbringen wollte, aber es letzendlich dann doch nicht getan hat.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Buch, Literatur
Das könnte "Schuld und Sühne" sein.
Raskolnikow sucht vor seinem Geständnis einen ähnlichen Ausweg, als er über eine Newa-Brücke geht, kann sich aber nicht zum Selbstmord entschließen und folgt Sofjas Rat
Ghostwriter2
08.05.2025, 17:51
@ThomasErtl1993
"Der Doppelgänger" ?
Der Doppelgänger (Dostojewski) – Wikipedia
Ghostwriter2
08.05.2025, 17:59
@Ghostwriter2
Oder "Der Traum eines lächerlichen Menschen" ?
Der Traum eines lächerlichen Menschen – Wikipedia
@Ghostwriter2
ich weiß nur noch dass es die ganze Zeit darum ging, dass der Protagonist, sich am liebsten umbringen hätte wollen, es aber schlussendlich nicht tat
Ghostwriter2
08.05.2025, 19:27
@ThomasErtl1993
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um die Erzählung "Der Traum ...." handelt. Kurzkritik einer Theaterbearbeitung:
Der Mann stellt sich als einen lächerlichen Menschen vor. Längst schon hat er sich selbst für nutzlos erkannt. Und daß er sich nicht schon mit dem längst gekauften Revolver getötet hat, beruht eigentlich nur auf mehreren Versehen. - Am Schluß der Vorstellung steht sein Aufschrei: "Das Leben ist schön". Der Selbstmord ist (vorerst?) aufgeschoben. Er hält seine Zuschauer mehr als eine Stunde lang in Atem und macht die Wandlung seiner Figur glaubhaft.Der Mystiker Dostojewski hatte in der Erzählung von 1877 den Sinneswandel des Protagonisten ernsthaft mit einer religiösen Offenbarung erklärt. ...
es war eher ein kleines buch mit 150-200 Seiten. Keins mit 800 Seiten