Wie heißt dieses Bauteil?

Hier noch das Bild

flauski  29.07.2023, 11:26

Magst ein Bild vom Teil und die Bezeichnung des Druckers hinzufügen?

AngeloooMerte
Fragesteller

Sorry, dachte ich hätte es mit hochgeladen, klar mache ich

2 Antworten

Das Ding heisst Flex-Kabel (allenfalls Flachbandkabel).

Mit Bastlergeschick oder gar dem Original-Ersatzteil kann man das reparieren.
Allenfalls in einem Repaircafe fragen.
Oder einen defekten Drucker gleichen Typs suchen und den ausschlachten.

Wenn du irgendwas im Netz bestellst, muss diverses stimmen:

  • Länge (sind meist schwer kürzbar, da Kontakte nicht veredelt)
  • Breite
  • Anzahl der Adern
  • Endkontakte (oft zum Stecken)

Warum vermutest du ein defektes Flachbandkabel? Wegen der Knicke? das ist normal. Die kann man sogr deutlich mehr knicken. Dafür sind sie gedacht.

Die Kabel gehen eigendlich sehr selten kaputt.

Der Ausbau wird nicht ganz einfach. Meist sind die Kabelbsteckleisten hinter dem Kopf nur durch dessen Ausbau zu erreichen.

Das Kabel nimmt die Bewegung des Druckopfes durch falten auf. Der Knick könnte dort gewollt sein damit das Kabel dem Druckkopf nicht im Weg ist. Es wird so hinter dem Druckkopf bleiben.