Wie heißt diese kleine gelbe Blume?

3 Antworten

Nein, sicher kein Hahnenfuß!

Die regelmäßig sechs Blütenblätter lassen mich an ein Liliengewächs denken. Es könnte in Richtung Spargel gehen.

Bluelim
Fragesteller

Interessant, könnten es sogenannte Gelbsterne sein?

Pomophilus  05.05.2018, 14:44
@Bluelim

Ja, an Gagea lutea, dem Gelbstern, kannst du sehen, dass Liliengewächse solche Blüten haben können. Dieser Frühblüher ist aber schon wieder größtenteils weg. Der Wuchs ist aber auch ganz anders, eine einzelne Blüte je Stengel, der aus einer Blattrosette entspringt. Auf deinem Bild aber ein einziges Gewirr aus mehr oder weniger beblätterten und mit Haftorganen versehenen Stengel mit zahlreichen Blüten...

Richtung Spargel scheint mir der heißeste Tipp.

Pomophilus  05.05.2018, 16:12
@Pomophilus

Upps, ich hatte nicht ordentlich geschaut! Du und Bitterkraut, ihr dürftet richtig liegen mit Gelbstern. Siehe mein Kommentar bei ihrer Antwort!

ICh glaub das ist hahnenfuß

Bluelim
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ aber Hahnenfuß hat doch runde Blütenblätter?

Blumenacker  06.05.2018, 05:03

Ein Hahnenfuß heißt deswegen so, weil seine dreilappigen Blätter an die drei Krallen von hühnerartigen Vögeln erinnern. Solche Blätter sieht man hier nicht.