Wie heisst diese Käfer? Es kommt immer in meine Wohnung rein, wisst ihr zufällig wie man es loswird?

4 Antworten

Eine der harmlosen Bodenwanzen, die es bei uns gibt

https://www.google.de/search?q=bodenwanzen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiqyLnZ9IDvAhVjlMMKHUVBBmwQ_AUoAXoECAcQAw&biw=1196&bih=661

Ob nun Arocatus megalonotus oder eine andere, ist völlig egal, denn sie tun uns nichts. Sie kommen von draußen aus dem Bäumen und Büschen - Frühling - ihr Leben beginnt wieder. Manchmal kriechen sie auch aus Brennholz, daß im Haus gelagert wurde.

Man kann sie ganz einfach einfangen und draußen wieder aussetzen, fertig.

https://www.iva.de/iva-magazin/haus-garten/die-wanzen-kommen-oft-von-weit-her

Raoul Zanzara, UserMod Light  24.02.2021, 09:39

Ein paar Minuten nach der Fragestellung so eine präzise Antwort. Du erstaunst mich immer wieder.

Sieht eher nach Wanze aus...

Das ist eine ganz harmlose Bodenwanze, die hier zulande als fertiges Fluginsekt überwintert. Es ist durch die anhaltenden ungewöhnlich warmen Temperaturen aus ihrem Überwinterrungsquartier aufgewacht und hat so ihren Weg in deine Wohnung gefunden. Sie zu bekämpfen wäre absolut unverhältnismäßig weil sie gegenüber dem Mensch völlig harmlos ist. Bringe sie einfach in einem Glas nach draussen.

Bodenwanzen besitzen zwar einen Stechrüssel, um Samen und Früchte anzubohren, damit sie ihre Nahrung aufsaugen können, aber durc h die menschliche Haut können sie nicht hindurchdringen.

Bodenwanzen ernähren sich von Pflanzensamen und Früchten und könnten auch als Schädling auftreten, allerdings trifft dies hier weniger zu, denn die Bodenwanzen hier trifft man nur vereinzelt an und haben genügend Fressfeinde wie Vögel, Eidechsen und Ameisen die das Gleichgewicht immer wieder herstellen.

Überwinterungsquartiere sind in der Natur zum Beispiel die Rinde abgestorbener Bäume, können aber auch die menschliche Behausung sein, in Ritzen und Spalten. Steigen die Temperaturen an im Winter kommen sie zum Vorschein

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nenne die Stinkewanzen. Stinken wenn sie Stress bekommen. Deshalb begleite ich sie immer ganz vorsichtig nach draussen. Ist grade ne kleine Plage aber harmlos eigentlich.