Wie heißt die "Wolle" welche sich im Katalysator eines Benzin Handwärmers befindet?

2 Antworten

Das ist zu einem großen Teil Watte, die hat die Aufgabe, den Tank mit dem flüssigen Benzin vom Katalysator zu trennen. Den Teil kannst Du leicht nachkaufen.

Der eigentliche Katalysator bildet nur die oberste Schicht, etwas Platin auf einem stabileren Trägermaterial, meist Quarzwolle, dann heisst das Produkt Platinquarzwolle. Die Herstellung ist hier schön beschrieben:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/november.htm

Fertige Platinquarzwolle zu kaufen? Habe ich noch nirgendwo gesehen.

Hallo, rutsche gerade hier rein, weil ich noch einen Posten platinierte Quarzwolle liegen habe. Damals hergestellt von Heraeus/Platinschmelze Hanau (steht so auf dem Beutel). Was der Beutel in Euro wert ist, weiß ich nicht. Inhalt 10g netto, noch originalverschweißt Beutelvolumen ca.15X10X5 cm. Viele Grüße

jahujeju  29.01.2016, 01:14

Die Antwort ist zwar schon älter, aber trotzdem die Frage: Haben Sie noch von der platinierten Quarzwolle oder die Möglichkeit welche zu besorgen?