Wie heißt die person die für einen wohnungen einrichtet?

4 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du meinst, dass die "Schönen und Reichen" keine Zeit haben, ihr neues Haus einzurichten, dann gehen sie auf einen Innenarchitekten/in zu und lassen das nach ihren Vorstellungen umsetzen.

Innenarchitekt ist mit einem Studium verbunden und die meisten enden irgendwo bei einem Architektenbüro oder in einem besseren Einrichtungshaus als Verkaufsberater.

Dann gebe es noch die Möglichkeit Raumausstatter zu werden. Dies ist ein Ausbildungsberuf, dauert glaube ich 3 Jahre, hat viel mit Stoffen, Tapeten und Farben zu tun und ist eigentlich ein Beruf, den ich auf einem absterbenden Ast sehe, denn viele Raumausstattergeschäfte gibt es nicht mehr, sie werden leider immer mehr von den Baumärkten verdrängt.

Bliebe noch der Einrichtungsberater. Hier lernt man in einem Möbelhaus den Beruf des Möbelverkäufers, kann anschließend noch zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet werden und hat meist in Möbelhäusern die Beratung von Kunden vor Augen. Dauer, glaube ich, 2 Jahre zum Verkäufer, dann 1 Jahr Einzelhandelskaufmann. Man kann sich hier spezialisieren, für mich interessant ist sicherlich der Küchenfachverkäufer.

Einrichtungsberater (ist ein Ausbildungsberuf)

Innenraumausstatter, denke ich.