Wie heisst der Gefährte von Robinson?

6 Antworten

Robinson und Freitag sind sicherlich eines der berühmtesten "Paare" der Jugendliteratur.

Wer's nicht glaubt, kann das Buch schon ab 25Cent käuflich erwerben: http://gotourl.de/DFZO99pG

Allerdings bin ich älter als 25 Jahre. Aber die ganze Story kenne ich. Ich habe das Buch viele Male gelesen :-D

Gruß justii

Robinson Crusoe verleiht seinem Gefährten den Namen "Freitag". Dieser stammte aus einem Eingeborenen-Stamm und entkam knapp einer Gruppe von Kannibalen, die ihn verspeisen wollten. Robinson Crusoe ist der Titelheld eines Romans von Daniel Dafoe, der die Erlebnisse eines schiffsbrüchigen Eremiten auf einer Insel schildert. Gemäß verschiedener Quellen zufolge, basiert dieser Roman auf eine tatsächliche Begebenheit mit einem Schiffsbrüchigen in der damaligen Zeit.

Also im Buch nennt Robinson den "Eingeborenen", nach dem Tag, an dem dieser auf seine Insel kam: Freitag. Ob der aber bei seinen Stammesgenossen auch einen Namen hatte, weiß ich nicht. Wird auch nirgens erwähnt. Entschuldigung, ich sehe gerade - ich müßte jünger als 25 sein,- genügt auch gefühlte 25??

Freitag und das Buch ist lesenswert. Frag nicht nach dem Inhalt der Geschichte lies diese. Das ist eine der Geschichten, die jeder lesen sollte wie auch Moby Dick etc.

Freiag ;) Aber das buch habe ich zuhause, eine Version von der omi :D