wie heißt das land in südamerika, wo nur niederländisch gesprochen wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Republik Suriname ist Niederländisch Amtssprache.

bedankt

0
  1. Ein amerikanischer Tourist kommt auf den Bauernhof und möchte vom Bauern für einen stolzen Preis 200 kg Pferdehaare kaufen. Der Bauer überlegt nicht lange und geht den Handel ein. Alle Rösser werden geschoren und ihr Haar gewogen. 199,9 kg - 100 Gramm fehlen noch. Der Bauer, nicht dumm, denkt an seinen Großvater, der einen langen Bart und fülliges Haupthaar hat. Dieser wird, ohne gefragt zu werden, sofort geschoren. Der Handel ist perfekt, die 200 kg sind vollständig, der Bauer bekommt sein Geld. Am nächsten Tag kommt der Bauer von der täglichen Arbeit auf den Hof zurück und findet den Großvater verstört auf einem Baum sitzen. Der Bauer: "Großvater was machst du da oben, willst Du nicht runter kommen?" Der Großvater: "Nein, der Amerikaner ist wieder da. Heute möchte er 50 Eier, wir haben aber nur 48..."

Auf den Käseinseln (westlich der Falklands, vor Südamerika) wird noch Holländisch gesprochen. Sie sind immer eine Reise wert, dort gibt es riesige Holzschuhskulpturen.