wie heißen harte matratzen?

3 Antworten

Leider sind die Härtegrade der Matratzen nicht genormt und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Auch die Kombination mit einem Lattenrost ist maßgeblich. Daher ist es immer ratsam zur Probe zu liegen und sich beraten zu lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Matratze#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Auswahl%20der%20passenden,Personen%20%C3%BCber%2080%20kg%20K%C3%B6rpergewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

die unten genannten Härtegrade sind prinzipiell richtig, aber das geht noch einen Schritt weiter. Stell dir mal vor du wärst super leicht, ein kleiner dünner Mensch, dann drückt dein Körper die Matratze nur wenig ein und für dich fühlt sie sich hart an. Aber wenn du eine große fette Tonne wärst, würdest du die Matratze unter deiner Masse zerdrücken und sie würde sich "weich" anfühlen. Die Härte ist also relativ zum Gewicht des Users.

H2 und H3 sind der Standard. H2 ist für die meisten Menschen, 60 bis 100kg, H3 empfinden die meisten dann schon als hart. Doch falls du schwerer sein solltest, ist H3 für dich weicher (100-130kg) und H4 wäre hart, und immer so weiter.

Ich empfehle immer jedem der fragt, der bequem im Internet bestellen will und der seine Passfotos nicht grade mit Google Maps macht, eine Wendematratze, die auf der einen Seite H2 und auf der anderen H3 hat, dann kann man einfach testen was man lieber mag und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs ist geringer, weil man sich die für sich persönlich beste Seite einfach aussuchen kann.

Harte Matratzen werden oft nach ihrem Härtegrad bezeichnet. Also die heißen nicht harte Matratzen sondern haben eine Bezeichnung, das H steht für die Härte.

Hier sind Mal einige Beispiele:

H3 = hart

H4 = fest

H5 = besonders fest

Woher ich das weiß:Recherche