Wie heissen diese Säulen?

3 Antworten

Auf Japanisch 社号標, auf Deutsch vielleicht “Schreinnamenssäule“

Edit: Ich habe es jetzt extra noch einmal nachgeschaut, es steht in diesem Buch auf Seite 100.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Einfach "門柱 monchû" (= Torpfosten), "石柱 sekichû" (= Steinsäule) oder genauer "神社名石碑 jinjamei-sekihi" (= Steinsäule für Shintô-Schreinnamen):

神社名石碑の写真素材 - PIXTA

"社号標 shagôhyô" (= Tafel für Shintô-Schreinnamen) ist ein eher wissenschaftliches Wort, das ich in der Alltagssprache noch nie gehört habe.

MfG :-)

corod
Fragesteller

Krass, danke für diese detaillierte Antwort!