Wie heißen diese Dinger/Teile?

2 Antworten

Im Bootsumfeld spricht man von Block. Hierbei handelt es sich aber um eine ganz frühe Form ohne Rollen. Block bezeichnet einfach einen Decksbeschlag (Bauteil im Bezug auf das Boot an Deck), wo Leinen festgemacht bzw umgelenkt werden. Moderne Blöcke enthalten Rollen um die Lauffähigkeit der Leinen so maximieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Das ist eine Juffer (Hochdeutsch: Jungfer/Jungfrau). Im Englischen spricht man von Deadeye.