Wie heißen die 3 Rätsel von "Die Kluge"

4 Antworten

1.Es kam ein Gast von ungefähr, nit geritten, nit gegangen, nit geflogen daher, und als er kam in das Wirtshaus, da fiel das Haus zum Fenster hinaus. - Ein Fisch schwimmt in ein Netz und durch die Maschen hinaus. 2.Es ist ein Vogel aus Elfenbein, der springt landab, landauf, landein, er frißt den Müller samt Mühlenstein, Haus, Hof und den Bauern noch obendrein. - Ein Würfel aus Elfenbein, durch den der Müller beim Glücksspiel alles verliert. 3.Es floß ein Mühlenstein auf dem Wasser, da saßen drei Männer drauf. Der eine war blind, der andere lahm. Der dritte, der dritte war nackt, so nackt, dass es knackt. Der blinde Blinde sah einen Hasen, der Lahme, der lief ihm nach und packte ihn, der Nackte steckt ihn in die Tasche. - Heir weiß ich die Lösung leider nicht, wüßte sie aber gerne.

MrsTopThema  08.03.2012, 16:24

Das dritte Rätsel ist eine Lüge.

Die Kluge – Wikipedia

  1. Juli 2008 ... Als sie drei von ihm gestellte Rätsel mit Leichtigkeit löst, lässt er den Bauer frei und macht die Tochter, „die Kluge“, zu seiner Frau. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kluge

hapebue  15.12.2008, 12:20

Rätsel – Wikipedia

1.1 Ältestes Rätsel; 1.2 Unlösbare; 1.3 Lösbare. 2 Rätselarten; 3 Siehe auch ... Märchen von den klugen Rätsellösern wie in Grimms Die kluge Bauerntochter, ...

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4tsel

familie.de: Die kluge Bauerntochter (6-10 Jahre) - Märchen Die Tochter aber wollte es nicht gut heißen und sagte: „Vater, ... Der fragte sie, ob sie denn so klug wäre, und sagte, er wolle ihr ein Rätsel aufgeben. ... http://www.familie.de/spielen-basteln/maerchen/maerchen/die-kluge-bauerntochter- 6-10-jahre/detail/ - 38k - Im Cache - Ähnliche Seiten