Wie heiß darf ein Handy Akku werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon2092002,

Dein Smartphone sollte ein paar Stunden Minecraft ohne weiteres aushalten. Das Samsung Galaxy S4 Mini ist sehr dünn gebaut. Dadurch fühlt sich Dein Handy hinten schnell warm an. Dort wo Deine Hand liegt, sitzt der Prozessor. Das ist genau das Teil im Smartphone, das die ganze Leistung erbringt und dadurch auch mal wärmer wird. Wenn ein Handy überhitzt, fährt es meist außerdem automatisch die Grafik herunter. Du siehst es also, wenn es zu heiß ist.

Die Firma, die die Minecraft Pocket Edition für das Smartphone anbietet, hat außerdem im Sommer den Akkuverbrauch des Spiels gesenkt. Wenn Du Deinen Akku trotzdem ein bisschen schonen möchtest, kannst Du einfach mehr drauf achten, dass Du Programme nicht im Hintergrund laufen lässt, sondern richtig beendest. Besonders Spiele verlangen von Deinem Handy eine sehr hohe Leistung. Wenn Dann noch andere Apps im Hintergrund laufen, muss Dein Handy noch mehr leisten. Das sorgt dann dafür, dass der Akku schnell leer ist und das kann auch verursachen, dass Dein Handy etwas wärmer wird, als Du es gewohnt bist. Denk doch vielleicht auch mal über ein Akku-Pack nach. Das ist ein externer Akku, den Du einfach per USB an Dein Handy anschließen kannst, wenn der eingebaute Akku fast leer ist.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß beim Spielen.

Dein Team von DeinHandy

Leon2092002
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist es normal das der Prozessor bis 50+ Grad heiß wird ?

Leon2092002
Fragesteller

beim minecraft spielen ?

Keine Angst, dein Handy ist schon für die darin verbaute Hardware auf Maximalleistung ausgelegt.

Wenn du Minecraft spielen willst, kannst du das ruhig tun, dein Handy wird keinen schaden davon tragen. Es könnte sein, dass es sich etwas aufheizt, aber das ist auch ganz normal. Das passiert bei jedem spiel.

Sollte dein Handy doch, warum auch immer, zu heiß werden, wird es sich automatisch abschalten.

Leon2092002
Fragesteller

Vielen dank! Habe ja auch eine APP wo ich immer sehe wie heiß der Akku ist aber zeigt nicht an ab wann es zu heiß ist :)