Wie heiißen die Unterlegscheiben dir an einer Seite offen sind?

4 Antworten

Meinst Du vielleicht einen Seegering ??

sind nicht unbedingt schwarz gibts auch aus va oder verzinkt,vermute es sind sprengringe,gibt außer denen noch ein paar andere sicherungsmöglichkeiten,dafür braucht man allerdings bessere beschreibung

wenn es diese schwarzen, dicken Scheiben sind, deren Anfänge versetzt sind, dann handelt es sich um sogenannter Sicherungsringe. Diese Ringe sollen verhindern, daß sich die Schraube wieder löst. An den offenen Enden stossen sie aneinander, sind aber in Längsrichtung versetzt. Der Versatz verschwindet, wenn man die Schraube festdreht und die Scheibe hält die Schraube unter Spannung. Hat sie viele kleine Zähne, so sind es sogenannte Schnorr-Sicherungsringe.

Sprengringe -die sollen das selbstständige lösen der schraube verhindern .-lg.

chriskra44  07.11.2011, 11:34

opperator: Sprengring- sollte das unabsichtliche Lösen der Mutter (!) von der Schraube verhindern....

opperator  07.11.2011, 15:42
@chriskra44

schon- das ist grundsätzlich richtig ,sie werden aber auch oft an beiden seiten verwendet .-lg.