wie hat sich die meinung zu mehrsprachigkeit von geburt an geändert?

1 Antwort

Früher dachten manche Forscher, eine frühe Mehrsprachigkeit würde sich negativ auf die Sprachentwicklung in beiden bzw. in allen Sprachen auswirken und zudem die kognitive Entwicklung des Kindes allgemein behindern.

Dies kann passieren, fanden neuere Untersuchungen heraus, aber nur unter ungünstigen Umständen, wenn es zu einer "subtraktiven Multilingualität" kommt.

Es gäbe aber auch das Gegenteil, so deren Hypothese, nämlich eine "additive Multilingualität", bei der der Erwerb einer weiteren Sprache nicht nur den weiteren Erwerb der vorherigen Sprache befördert, sondern auch allgemein die kognitive Entwicklung des Kindes - sogar über den sprachlichen Bereich hinaus.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor