Wie hat sich deine Meinung zum nackt sein geändert?

Wolfboy20  21.05.2022, 10:02

In wie fern meinst du das, Geändert?

Spazel
Fragesteller

z. B. Du erfährst die Erde ist eine Kugel, dir wird ein Globus gezeigt und denkst, die da unten fallen alle runter, dann ah Erdanziehung...

7 Antworten

Meine Meinung dazu ist schon seit vielen Jahren die Gleiche! Seitdem ich als Jugendlicher gemerkt habe, dass nicht alles vernünftig ist, was man von den Eltern mit auf den Weg bekommt, habe ich meine feste Einstellung und Überzeugung zum Nacktsein! Die Kindheit und frühe Jugend war geprägt von Ermahnungen, dass "sich das nicht gehört" und dass es "unanständig" und "unrein" ist, dass man sich nicht nackedei zeigen darf und dass man sich da unten nicht anfassen darf! Als Kind glaubste sowas natürlich, weil die Eltern nun mal die übergeordnete Instanz sind, die alles (glauben zu) wissen und die einem beibringen, was Gut oder Schlecht oder Falsch oder Richtig ist. Einem Kind fehlt die Fähigkeit, diese Aussagen auf ihren Sinn hin zu überprüfen.

Als ich dann als Jugendlicher an die FKK herangeführt wurde, hatte ich schon die Reife, selber für mich zu entscheiden, was ich davon halte, ob es mir gefällt und ob die Moralpredigten meiner Eltern einen Einfluss auf den Rest meines Lebens haben sollen. Ich habe den Nudismus für mich entdeckt und meine Einstellung und Meinung dazu seitdem nicht mehr geändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es so, dass ich in einem Elternhaus aufgewachsen bin, in welchem ein eher intolerantes Verhältnis zu öffentlicher Nacktheit gelebt wurde. Während die Elterngeneration es innerhalb der Familie als normal ansah, dass man einander z.B.: auf dem Weg vom Schlafzimmer ins Badezimmer auch schon mal nackt über den Weg läuft, wurde Nacktheit im nicht privaten Rahmen so nach dem Motto: "schau mal, wie die oder der sich da gerade präsentiert! - Also, ich würde das ja nicht machen, ... ", häufig ins Lächerliche gezogen oder verurteilt! Und als ich mich dann während unserer Urlaube im Süden in einer einsamen Bucht zum ersten Mal meiner Badehose entledigt hatte - und nackt im Wasser herumgetollt bin, merkte ich an ihren Reaktionen sehr schnell, dass meine Eltern das nicht gut fanden, wobei ich rückblickend betrachtend sagen würde, dass da vielleicht auch ein wenig Neid mit im Spiel war, weil sie wahrscheinlich ahnen konnten, dass sich das extrem gut und befreiend anfühlt, aber es sich selbst nie getraut hätten! Und so wurde ich auch nach dem Urlaub noch einige Male mit dieser Situation konfrontiert, wenn Freunde und Bekannte meiner Eltern sich unsere Urlaubsbilder ansahen, unter welchen sich auch ein FKK - Foto von mir befand - und mein vermeintliches Fehlverhalten dann von allen gemeinsam entsprechend der eigenen Verklemmtheit kommentiert und bewertet wurde, was jedoch nicht dazu geführt hat, dass ich es dauerhaft gelassen hätte! - Vielmehr habe ich es fortan bei allen möglichen Gelegenheiten heimlich getan - und weil es ein so wunderbares Körpergefühl ist, genieße ich es auch heute noch, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe! - Man kann also sagen, dass meine eigene Einstellung zum FKK ausschließlich auf Erfahrung beruht! Sicher wäre es für mich einfacher gewesen, wenn ich von meiner Familie darin bestärkt worden wäre, auch mal andere Wege zu gehen. - Aber es gibt Menschen, die können einfach nicht aus ihrer zweiten Haut und werden daher nie erfahren, wie gut es sich anfühlt, einfach mal man selbst zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Meinung zur Nacktheit hat sich nie verändert: Alles zu seiner Zeit!

In der Sauna habe ich damit nun überhaupt kein Problem, aber ansonsten ziehe ich es vor, angemessen gekleidet zu sein. Auch meine Mitmenschen sehe ich lieber angezogen. Mit zunehmendem Alter gilt dann ohnehin meist der kluge Satz: "Und wenn die letzte Hülle fällt, ist nichts mehr, was die Fülle hält." Angezogen bleibt doch auch dann wenigstens der Raum für Phantasie und das ist mir wesentlich angenehmer.

Von der Klosterschule, wo Nacktheit ein "Schwerverbrechen" gegen das 6. Gebot war

direkt in die Hippiezeit wo es normal und natürlich war.

Ich denke mal, das war ein Protest gegen das "Spießertum" und gegen die widernatürlichen Regeln der Kirche.

Auch heute noch hab ich damit kein Problem.

Nein eigentlich nicht.

Bin schon als Kind immer gerne Nackt gewesen wenn es ging! Obwohl in der Familie FKK kein Thema ist.

Das hat sich bis heute nicht geändert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung