Wie hat man im 2. Weltkrieg miteinander kommuniziert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Telefon und Funk zu Lande und mit Flaggen auch auf See.

Es gab Verschluesselungen verschiedener Stufen, die hoechste konnte nur mit einer Enigma entschluesseln. Die Englaender hatte eine ergattert und den Code geknackt, somit waren sie auf dem Laufenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_(Maschine)

Die Bevoelkerung hatte Zeitungen, die Wochenschauen als Vorspann vor Filmen und die sogenannte Goebbelsschnauze, die ihnen die Siege der Nazis vorbruellte.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  30.05.2021, 16:52

Danke fuer den Stern.

Damals wurde über Funksignale kommuniziert. Radio und Zeitung waren damals die Massenmedien für Nachrichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit

Die ersten Funkgeräte gab es schon um 1900.