Wie "hart" ist die Grundausbildung bei der Bundeswehr wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte eines nicht außer Acht lassen.

Es hat sich in den vergangenen 25 Jahren einiges verändert. Nicht nur die Inhalte, bzw. Prioritäten in der GA haben sich verändert, sondern auch die Mentalität und teilweise körperliche Beschaffenheit der jüngeren Menschen.

mussten die teils um 4/5 Uhr aufstehen, Waffen immer und immer wieder auseinander und wieder ineinander bauen, lange Märsche auf sich nehmen und ihre Betten sehr ordentlich pflegen.

 Das, was du hier erwähnst, frühes Aufstehen oder Zerlegen von Waffen, sollte wohl das kleinste Hinderniss darstellen. Darüber hat man zur Zeit als ich den Militärdienst begann, nicht viel Aufhebens gemacht, auch wenn ich damals schon freiwillig angetreten bin. Zudem sind es nur lächerliche drei Monate.

Dann sollte nicht vergessen werden, dass es sich immer noch um eine militärische Ausbildung, eine gewisse körperliche Fitness ist hier unabdingbar, zumal es im Ernstfall hier auch um das eigene Überleben geht.

Auch wenn es "nur" der FWD ist. Es ist eine Ausbildung zum Soldaten, ein Einsatz ist jederzeit möglich. Dies muss nicht einmal im Ausland sein. Im äußersten Fall steht die Verteidigung der Bundesrepublik zur Debatte. Z.Z. eher unwahrscheinlich aber niemals auszuschließen.

Die BW bildet nicht zum Spaß aus, sondern damit sie im Notfall auf fertige Soldaten zurückgreifen kann. So kannst auch du als ehemaliger FWDL immer wieder zu den Waffen gerufen werden.

Da du über einen gewissen Grad an körperlicher Fitness verfügst, sollte die GA in dieser Richtung für dich kein großes Hindernis sein.

Also, den Allerwertesten zusammenkneifen und dann läuft es schon, zumal es nach der GA in den meisten Einheiten für FWDL wohl eher gemächlich zugeht. Ist allerdings eine Frage der Teilstreitkraft, Truppengattung usw.

Die Ansage gilt im Übrigen für alle, die  hier mitlesen und über den FED nachdenken.

ponter  30.09.2016, 13:53

FED

Sorry, sollte natürlich FWD heißen.

ponter  01.10.2016, 20:03

Danke für das Sternchen.

Als Mutter eines Sohnes, der die Grundausbildung gut überstanden hat: für unsportliche Weicheier und Muttersohnchen, die nie was selber gemacht haben, ist es hart.

Sportliche Typen kommen gut klar. Sicher muss man oft früh aufstehen, stereotype Arbeiten machen, und sich oft sehr beeilen, aber für die notwendige Hygiene ist immer Zeit, zumal auf ordentliches Aussehen und die Pflege der Ausrüstung und des Zimmers sehr geachtet wird.

Nach der Grundi spezialisiert man sich ja, hat sich auch eingelebt und findet es in der Regel leichter.

na ja ...wirklich hart war die grundausbilding nicht...früh aufstehen,waffen putzen und stube sauber machen und halt nen bischen "dummfick" von den ausbildern gehört dazu...kommt auch drauf an wann du deine grundausbildung machst...im winter ist das biwag und das stundenlange stehen aufm schiessstand natürlich unangenehmer als im sommer ....was man so im fernsehen sieht wie bei full metal jacket ,hat mir der realität in deutschen kasernen wenig zu tun...

Also ich kenne keinen der die Grundausbildung nicht überlebt hat. Klar ist anstrengend, aber macht auch Spaß irgendwie.

Meine Grundausbildung ist schon lange her, daher mag es heute anders sein.

mussten die teils um 4/5 Uhr aufstehen,

Dienstbeginn war glaube ich um 7:30, geweckt wurde um 6:30. Die meisten sind freiwillig etwas früher aufgestanden, um etwas mehr Zeit morgens zu haben.

Waffen immer und immer wieder auseinander und wieder ineinander bauen,

Gehört dazu, du darfst sie nicht nur oft auseinander und zusammensetzten, du musst sie auch noch selbst putzen.
Waffen zerlegen wurde bei mir so gelehrt, dass man alles solange macht, bis alle es können. Das kann schon mal eine halbe Stunde am Stück sein. Ist aber nicht unbedingt körperlich oder geistig anstrengend. Wenn man es kann, ist es eher eintönig.

lange Märsche auf sich nehmen und

Man wird gerade in der GA nicht immer in der Gegend rumgefahren (später war das anders), sollte, wenn man nicht gerade sehr wenig sportlich ist, aber auch kein allzu großes Problem sein. Und einen Leistungsmarsch darrst du ach machen (waren Glaube ich 20 oder 30km, 10kg Gepäck mit schaffbarem Zeitlimit).

ihre Betten sehr ordentlich pflegen.

Stimmt, ist aber auch nicht hart. Dauert nur unwesentlich länger als sein Bett unordentlich (= nicht der vorgeschriebenen Ordnung nach) zu machen

Ich nehme an, dass man am Abend von solch einem Tag bei der Grundausbildung total fertig ist.

Total fertig, naja. Es gibt schon Tage, die körperlich anstrengender sind als ein Tag in der Schule und nachmittags faul herumhängen. Dann geht man halt früh ins Bett. Aber da musst du dir in der GA keine Gedanken machen, dafür gibt es ja den Zapfenstreich.

Hat man da noch Zeit für Hygiene (Rasur, etc...^^) oder.....eher nicht?

Ja, es wird sogar vorkommen, dass Leute, die das Rasieren vergessen, extra von den Vorgesetzten Zeit dafür bekommen. Und wenn man in der GA Sport hat, gibt es danach Zeit zum duschen. Da kann es schon mal hektisch werden, wenn der halbe Zug sich gleichzeitig duschen will. Schaffbar ist das aber.