Kann man sich innerhalb eines freiwilligen Wehrdienstes bei der Bundeswehr dann von einem Bereich in einen anderen versetzen lassen?

2 Antworten

Ein Teilstreitkraftwechsel als FWDler ist nicht vorgesehen. Wenn du "Sani" bist, bleibst du das, bis dein Wehrdienst endet.

Bei einer Weiterverpflichtung kannst du natürlich Wünsche äußern, die Weiterverpflichtung von deinem Wunsch, zur Marine zu wechseln, abhängig machen. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn man dann ohne dich weiter macht.

123abcdef933
Fragesteller

Das macht die Sache etwas komplizierter. Ich weiß nämlich dass alle 3 Bereiche hoch interessant sind und alles gut zu mir passen kann. Sanitätsbereich, etwas anderes aber drittens eben auch die Marine und weil es da dann später eine Ausbildung gibt die ich dann anstreben würde..

Nun sind noch einige Monate Zeit bevor mein FWD beginnen würde. Und sie sagten mir vor etwas über einer Woche als ich da natürlich vor Ort am militärischen Auswahlverfahren teilnahm, dass ich mich auch noch umentscheiden könne. Von meiner jetzig ausgewählten stelle für einen anderen bereich ..

Dann müsste es ja noch möglich sein, zu sagen, dass ich nun doch am liebsten bei der Marine beginnen will sofern es da eine Stelle gibt.

Falls das nicht klappt und ich auch im Laufe des FWDs nicht hinwechseln könne, sofern ich da nach wievor dann noch hinwollte, dann kann ich mich doch als letzte Mölichkeit noch als SAZ für die Marine bewerben? Oder geht es auch als Berufssoldat sich dann dafür auch zu bewerben?

wiki01  31.12.2021, 16:00
@123abcdef933
dann kann ich mich doch als letzte Mölichkeit noch als SAZ für die Marine bewerben? Oder geht es auch als Berufssoldat sich dann dafür auch zu bewerben?

Wie ich schon schrieb, kannst du dich bei einer Bewerbung als Soldat auf Zeit konkret bei der Marine bewerben.

Wie du auf die Schiene Berufssoldat kommst, weiß ich nicht. Berufssoldat kann man erst werden, wenn man viele Jahre gedient hat, zu den besten gehört und (das wichtigste) eine Stelle in seiner Verwendung hat, die eine BS-Stelle ist.

123abcdef933
Fragesteller
@wiki01

Dann wäre das ja recht sinnvoll mit der marine und saz bewerbung wenn die bundeswehr zu mir passt

wie schwierig ist wohl das militärische auswahlverfahren zum saz, ist es ähnliich dem zum FWD?

wiki01  31.12.2021, 19:01
@123abcdef933
das militärische auswahlverfahren zum saz, ist es ähnliich dem zum FWD?

Nein, denn du wirst darauf hin geprüft, ob du auch 8, 10 oder 12 Jahre durchstehst. Und dann nochmal, wenn du Berufssoldat werden willst.

123abcdef933
Fragesteller
@wiki01

was könnte anders sein

und wieviel schwerer wird es?

Dein ganzes Geschwurbel von wegen "wenn es einem gefällt" dies, das... kannst du dir sparen...

Grundsätzlich sind Versetzungen möglich. Man wird aber einen Teufel tun und dich bei deiner kurzen Wehrdienstzeit quer durch die Republik versetzen.

Wenn du nicht mindestens 23 Monate machst, wirst du nicht aus deiner ersten Verwendung rauskommen. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, dennoch ist es als FWDler schwierig, sich versetzen zu lassen, besonders bei einem Wechsel des Organisationsbereichs (Herr, Marine, Luftwaffe, SKB, Sanität).

Man versucht zwar FWDlern ein breites Spektrum und weiten Einblick in die Bundeswehr zu bieten, praktisch ist das allerdings eher schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
123abcdef933
Fragesteller

ja aber sie sagten ich könnte mich jetzt noch umentscheiden und einen anderen bereich wählen als meine geplante tätigkeit

mein wehrdienst wird nämlich erst in einigen monaten starten

dann wird es wohl das Beste sein jetzt dann anzurufen falls ich mir sicher bin dass ich lieber zur marine bin das zu sagen und dort eine stelle in angriff zu nehmen

und ich spare mir mein "geschwurbsel" nicht. da ich sehr wohl schaue ob es da gegenseitig passt und ob ich da bleibe. dafür ist ein fwd auch gut. man ist nicht gebunden zum,indest nicht in meinem fall.

und ich habe sehr viele andere bewerbungen und möglichkeiten im petto und was ich mir vorstellen kan zu machen sowie wozu ich auch in der lage bin.

Hrimthur  31.12.2021, 18:02
@123abcdef933

Inwiefern relativiert das meine Aussage?

Nochmal: spar dir das Geschwurbel und hör auf so viel unnötiges Zeug von dir zu geben, was niemanden interessiert, dann kommst du auch beim Bund weiter.