Wie halte ich ein Vogelei warm?

11 Antworten

GAR NICHT!

Einfach rauslegen, das ist nicht mehr zu retten (ausgekühlt, Eier soll man zudem nicht mit bloßer Hand anfassen, da das Hautfett die Poren im Ei verstopfen und das Küken dadurch ersticken kann). Oder hast du einen professionellen Brutapparat zu Hause?

Die gleiche Frage kam gestern schon, ich habe Folgendes geantwortet:

Entweder bei einem Wildpark/Zoo/Vogelpark vorbeibringen und nachfragen, die legen die Eier eventuell in einen Brutapparat. Oder die Eier einfach rauslegen, damit ein anderes Lebewesen sich und seinen Nachwuchs damit versorgen kann, auch wenn es hart klingt. Denn: Eier liegen nicht einfach so herum, da stimmt etwas nicht.

Einfach so wird das nix, nicht nur konstante Wärme spielt eine Rolle, sondern auch die Luftfeuchtigkeit, die Eier müssen gedreht werden usw., das können eigentlich nur Vögel oder ein komplizierter, teurer Brutapparat.

Wenn ihr die Vögel ausbrütet, werden sie höchstwahrscheinlich behindert sein oder schwach und rasch sterben. Tut euch und den Tieren das nicht an, jedes Lebewesen hat Respekt verdient!

Hier gibt es weitere Infos:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gelege.html

Hallo, das wird nichts werden mit dem selber ausbrüten, keine Chance.Wahrscheinlich hat sogar die Vogelmutter das Ei herausgeworfen, weil was damit nicht in Ordnung ist.

Decke allein reicht nicht, da das Ei keine Eigenwärme produziert, sondern auf die Körperwärme der Bruteltern angewiesen ist. Von Hühnereiern her weiß ich, dass eine gleichmäßige Temperatur, tägliches Wenden und vor allem die Luftfeuchtigkeit für das gute "Brutergebnis" wichtig sind. Dafür gbt es Brutapparate.
Ich will dir deinen Optimismus nicht nehmen, aber vermutlich wird es nicht klappen mit deinem Brutversuch, das Ei bzw. das Küken zu retten.

Weiß ich auch nicht genau, aber du solltest auf jeden Fall den Tierarzt anrufen. Denn wenn das Kleine schlüpft, ist es echt schwer sich darum zu Kümmern. Meine Schwester hat mal eins gefunden, hat sich echt ununterbrochen darum gekümmert. Trotzdem ist es nach 2 Stunden gestorben. also ruf den Tierrarzt an. Er kann dir sicher nützliche Tipps geben.

Viel Glück! ;)

Ich glaube, da wirst Du kein Glück haben! Ein Ei braucht die ganz spezielle Wärme des Vogelkörpers der Mutter und hat vielleicht auch schon viel zu lange draußen gelegen!Heb es Dir auf in einem kleinem Döschen, dann hat es einen guten Platz! Grüße!