Wie haften ganze Mandeln nachträglich auf gekauften Lebkuchen?

3 Antworten

Man kann Schokolade oder Schokoglasur nehmen und diese im Wasserbad schmelzen. Dazu nimmt man eine kleine Schüssel, in die man die Schokolade legt, und stellt diese dann in einen Topf auf dem Herd. In den Topf kommt Wasser, das erhitzt wird. Das Wasser darf auf keinen Fall in die Schüssel mit der Schokolade laufen! Wenn die Schokolade geschmolzen ist, kann man sie mit einem Backpinsel oder Löffel auf den Lebkuchen auftragen und dann die Mandel damit festkleben.

Alternativ geht auch fertige Zuckerglasur aus der Tube.

MoroSou
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort - aber gerade Schokolade soll auf gar keinen Fall drauf - die sollen so bleiben wie sie sind - nur die Mandeln sollen so sternförmig da drauf... danke und LG

MoroSou
Fragesteller
@MoroSou

Fertige Zuckerglasur ist eine gute Idee - kann ich dann ja nur auf die Mandelunterseite tupfen - wie Klebstoff.... danke und LG

Entweder glasieren oder Lebensmittelklebstoff verwenden, das gibt es tatächlich :)

Verwendet man oft für Deko aus Fondant, müsste also regulär bei den Backsachen im Supermarkt stehen.

MoroSou
Fragesteller

OK, danke - von Lebensmittelklebstoff hatte ich noch gar nichts gehört... danke, danach werde ich im Laden suchen! Glasieren möchte ich nicht, weil die Lebkuchenoberfläche - außer den Mandeln - ansonsten so bleiben soll. Danke und LG

Eiweiß mit Puderzucker und ein wenig Zitronensaft gut vermischen. das gibt einen schönen und auch noch schmackhaften Kleber.