Wie hängen körperliche Leistung Herzschlag und Atmung zusammen?

2 Antworten

Hi

  1. Körperliche Leistung benötigt Energie
  2. zur Bereitstellung von E. wird O2 benötigt
  3. Als Abfallprodukt entsteht CO2
  4. Die Aufgabe des Blutes ist der Transport von O2 zu den Bedarfsorganen aus der Lunge und Tee Abtransport von CO2 in die Lunge wo es abgeatmet werden kann
  5. Steigt die Körperliche Aktivität muss sich auch die Durchblutung erhöhen um dem Gestiegenen Bedarf an An- und Abtransport zu kompensieren
  6. Dies wird durch eine Steigerung des Herzminutenvolumens (HMV, SchlagfequenzXSchlagvolumen) erreicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tagesleuchtrot  01.03.2020, 16:58

Oh und natürlich wird dann auch die Atemfrequenz gesteigert um das Blut entsprechend schnell in der Lunge wieder „frisch“ zu machen 😅

Ganz einfach.

Mehr körperliche Leistung gleich höherer Sauerstoffbedarf der Zellen. Atmung beschleunigt sich und Herzschlag auch.