Wie hält man Wildschweine wirkungsvoll vom Grundstück fern

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst nur versuchen, Dein Grundstück einzuzäunen. Alles andere hilft nicht wirklich. Du kannst aber auch mit dem zuständigen Jäger/Jagdpächter sprechen. Der hat als Zwangsversicherung eine Wildschadenversicherung, die Schäden abdeckt, die das Wild aus seinem Revier anrichtet. Dort kannst Du Forderungen für Schäden geltend machen, die die Wildschweine angerichtet haben. So bekommst Du wenigstens Ersatz für die Schäden und zwingst den Jäger, etwas gegen die Wildschweine zu unternemhen

Schokoseife 22.08.2012, 10:48

Das ist auch eine gute Idee, danke!

0

Geheimtipp nicht aber ich habe Freunde welche das gleiche Problem in Ihrem Garten hatten.... geholfen hat ein Elektrozaun den haben sie nach etlichen anderen nutzlosen Versuchen instaliert und seit dem haben sie kein Wildschweinproblem mehr. Weidezaungeräte und Litze bekommt man im Landwirtschaftszubehör zum Bsp beim Raiffeisenmarkt achtung es bracuht schon einen Viehhüter für Grossvieh so ein Gerät für Hunde und Kleintiere ist nur Spielzeug!

Was Frank schreibt ist korrekt, die örtlichen Jäger sind verantwortlich für die Bestandskontrolle und haften für Schäden.

Wenn die WS in die Gärten und auf die Felder kommen sind es eindeutig zu viele.

Allerdings sind das sehr schlaue Tiere, die sich vor den Jägern gut verstecken und dann die lange Nase zeigen.

Ich hab genau die selbe Situation, Bach hinterm Haus, dann Wald & jede Menge Wildschweine, bei uns kommen sie nicht über den Bach, weil wir eine Hündin haben. Sie winselt am Abend, dann lassen wir sie raus und sie läuft hinters Haus und bellt in den Wald. -das ersetzt uns den Elektrozaun.

Schokoseife 25.08.2012, 16:28

Unsere Grundstücksgrenze ist auch ein kleiner Bach, da kommen sie aber leider drüber. Wir machen jetzt erstmal nachts immer eine Baulampe an und beleuchten das Gebiet in der Hoffnung dass sie sich dann eine andere Wiese suchen..ö..

0

Auf Dauer hilft nur ein Elektrozaun.

Schokoseife 22.08.2012, 10:42

Geht leider nicht, wir leben mit Kindern.

0
Aliha 22.08.2012, 10:45
@Schokoseife

Wenn die Wildschweine kommen, sollten die Kinder eigentlich im Bett liegen. Man muss den Zaun eben ein- und ausschalten.

0
Schokoseife 22.08.2012, 10:46
@Aliha

Ach klar, ja das wäre eine Möglichkeit! Danke ! Manchmal kommt man nicht auf das einfachste. :-)

0

da wird nur ein stabiler zaun helfen, unter dem sie sich nicht durchwühlen können.

und sprecht mal mit dem zuständigen förster

Haare beim Friseur einsammeln und rings um den Zaun verteilen. Das mögen die Wildschweine nicht.

Aliha 22.08.2012, 10:43

Das haben schon viele Bauern gemacht und nachher trotzdem keinen Mais geerntet.

0
jan3477 22.08.2012, 10:45
@Aliha

die sollte man auch nicht wochen liegen lassen,da sie nach ner zeit den menschlichen geruch verlieren.das wirklich wirkungsvolle wäre natürlich nen weidezaun.

0
Schokoseife 22.08.2012, 10:45
@Aliha

die Schweine finden ja bei uns nichts ausser Wiese, Gott sei dank haben sie es nocht nicht bis zu den beeten vorgeschafft.

0
Schokoseife 22.08.2012, 10:44

Wow.......das ist ein Versuch wert. Danke für den Tipp!

0
jan3477 22.08.2012, 10:46
@Schokoseife

1 mal pro woche zu einem friseur und haare sammeln.die geben die gerne ab.nur regelmäßig neue dabei legen.der menschliche geruch hält sie fern

viel erfolg

0

Versuch es mit dem sogenanten Wildschwein Parrfüm das hält sie auch fern

Schokoseife 22.08.2012, 10:47

Und wo bekommt man das?

0

Du brauchst ein Weidezaungeraet und einen Stromlitzenzaun für Rinder.

Dann ist Ruhe mit wühlen!! Dazu dann noch eine Zeitschaltuhr...... Viola - es hat sich ausgeruesselt auf der Wiese ;o))))

Ispahan 22.08.2012, 21:45

seh ich auch so :-)

0

Das kenne ich wir wohn im wald wir haben ein elektro zaun das hält sie fern

Was möchtest Du wissen?