Wie habt ihr euch selbstständig gemacht?

3 Antworten

Ich persönlich würde mich höchstens als Freelancer zuerst nebenberuflich und falls es klappt hauptberuflich selbständig machen.

Voraussetzung sind das man zb am PC etwas erstellen kann wofür andere Leute Geld ausgeben.

Warum ? Weil als Freelancer bekommt man nur eine Zusätzliche Steuernummer und alles andere bleibt gleich.

Ich habe persönlich nicht den Mut mir den Stress und das Risiko anzutun einen Laden aufzumachen. Ich habe sehr oft mitbekommen das Leute sich damit am Ende verschulden bzw starke Probleme damit haben wieder in die Gesetzliche Krankenkasse zu kommen. Genauso sieht es aus falls man Erwerbsunfähig erkrankt.

Sonst hätte ich schon lust drauf als hobbykoch leckere Sachen zu verkaufen 🤣 aber das reicht halt nicht.

Wie? Indem ich ein Gewerbe angemeldet habe.

Warum? Weil ich irgendwie Geld verdienen muss, um meine Ausgaben zu decken.

Womit? Ich mache / habe verschiedene Sachen gemacht. Weil ich Abwechslung mag. Aber seit einigen Jahren mache ich fast ausschließlich nur noch Webentwicklung und SEO.

Zuerst Lehrling, dann Schule und Abschluss. Gewerbeschein und Lokalität angeeignet. Und losgelegt.