Wie habt ihr euch für einen Babynamen entschieden?

8 Antworten

Hier die Rangfolge der Ausschlusskriterien für die Namensfindung:

1. Religion/ freier Name: Der Name sollte auf keinen Fall einen religiösen Bezug haben, somit waren all jene absolut tabu die irgendwie in der Bibel oder sonst irgendwo in religiösen Zusammenhängen vorkommen.

2. Wohlklang: Er sollte in beiden Kulturen gut aussprechbar sein.

3. Kultur: Er sollte einen Bezug zu der Kultur des Elternteiles haben, wo es nicht aufwächst. Ein Name von dort kam leider zwecks Punkt 2 nicht in Frage.

PS: Er brauchte nicht Geschlechtsspezifisch sein, wurde es aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nina4199
Fragesteller

Dankeschön, dass du dir Zeit genommen hast mir zu Antworten! :)

Wir kannten das Geschlecht vorher und hatten richtig lange überlegt, hatten wir erst kurz vor der Geburt entschieden.

War ein Junge, wir wollten erst Erik nehmen, meiner Frau gefiel er sehr gut...mir nicht so^^

Aber der Sohn eines ihrer Arbeitskollegen hieß auch so, da hatten wir es verworfen.

Wir haben dann einen Namen genommen, der gerade sehr beliebt war, aber ich heiße auch fast so, da passte mir das gut.

So wie ich sollte er nicht heißen, er heißt jetzt fast so.

Ich heiße Olaf und er Günther.

Beim ersten Namen waren folgende Aspekte wichtig:

-kein name der besonders häufig ist, aber auch nicht außergewöhnlich klingt

- kein Name aus dem freundes- oder bekanntenkreis

- nur eine mögliche Schreibweise

- der Klang/die phonetik...bzw. sollte der Name "positiv/fröhlich/freundlich klingen"

- passend zum Nachnamen

- schöne Bedeutung

- ich wollte den Namen nicht mit optischen Merkmalen in Verbindung bringen. Eine Marie ist für mich zB. immer blond (keine Ahnung warum)

Beim zweiten namen selbe merkmale und zusätzlich:

- 5 Buchstaben

- beginnend mit F

- passend zur Schwester

Bei dem Namen meiner zweiten Tochter gibt es zwei mögliche Schreibweisen. Dascwollte ich ursprünglich verhindern.

nina4199
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Hi ,

Ich heiße Anna-sophie ,

Meine eltern haben sich auf diesen namen entschieden weil : die Mutter von meinen vater heißt anna Und die mutter meiner mutter heißt Sophia . Meine eltern wollten unbedingt das ich so heiße . Weil dasuch die beiden familien verbindet werden. Aber den namen Anna-Sophia fanden sie nicht schön . Und haben sich auf Anna-Sophie Geeinigt.

Meine halb schwester Maria heißt so weil:

Meine mutter hat sie alleine groß gezogen . Sie ist christin. Und das wegen wurde sie auch Maria gennant. (Wegen santa maria ).

Hoffe konnte etwas helfen 😊😇

Der Klang des Namens war wichtig.

Etwas auch die Herkunft des Namens, weil wir den Namen mit deinem Land verbinden, das wir sehr schätzen und lieben.

Der Name durfte nicht zu lang sein.

Der Name musste auch zum Nach- und Zweitnamen passen.

Der Name darf nicht zu häufig vorkommen. Ein Name aus den Top Ten scheidet damit zu 100 % aus.

Der Name muss auch einigermaßen schreibbar sein, damit das Kind nicht erst gefühlt mit 16 seinen eigenen Namen schreiben kann und damit das Kind nicht sein Leben lang seinen Namen buchstabieren muss.

Der Name musste klar verständlich und deutlich und eindeutig auszusprechen sein, damit es nicht ständig irgendwelche Unsicherheiten bezüglich der Aussprache gibt.

nina4199
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

T3Fahrer  07.08.2020, 20:41
@nina4199

Ach, und er sollte möglichst nicht zu irgendwelchen blöden Kosenamen führen können!