Wie habt ihr den ersten Geburtstag eures Kindes gefeiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich habe am Abend schon die Wohnung mit Luftballons, Girlanden, Luftschlangen etc. geschmückt. So das er gleich nach dem Aufstehen gesehen hat das etwas anders, besonders ist. Früh morgens hat er dann unsere Geschenke bekommen, schön verpackt und da mein kleiner im Februar Geburtstag hat sind wir (ich und Papa) dann erst einmal in einen großen Indoor- Spielplatz gefahren. Mittags wieder gekommen, Mittagsschlaf gemacht und am Nachmittag kam die Familie. Dann gab es an einen schönen geschmückten Tisch Geburtstagstorte und danach die restlichen Geschenke, zu Kindergeburtstagsmusik haben wir getanzt........ Dazu muss ich sagen das bei uns Familie nur einmal Oma, Opa und ein Onkel ist... der Rest der Familie ist in Südamerika........ aber das reichte völlig aus. Noch mehr Menschen hätten ihn dann wahrscheinlich doch überfordert.

War genau richtig so und mein kleiner hat mitbekommen das etwas besonders ist........

Wir haben auch die ersten Geburtstage der Kinder groß gefeiert. Eingeladen haben wir die Onkel und Tanten und die Großeltern. Es gab eine Geburtstagstorte und Geschenke. Ich bin der Meinung, die Kleinen kriegen in diesem Alter schon genau mit, dass es um sie geht und das ist schön.

svenjaausbayern
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich denke, dass wir das auch so in etwa machen werden.

Ich habe vor ca. 3 Jahren ein Foto von mir gefunden. Es war an meinem 1. oder 2. Geburtstag. Ich sah viele Freunde von meinen Eltern. Bestimmt war es eine große Party. Leider hab ich alles vergessen :(

Bei uns kamen nur die Omas und Opas, das war's. Mehr hätte ihn überfordert, auch geschenkemässig reicht das vollkommen.

Kindergeburtstage und mehr Personen gibt's dann, wenn er realisiert was los ist und auch sagen kann, was er will.

svenjaausbayern
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Gute Anregung. Ich denke auch, dass zu viele Leute ein Kind schnell überforern können.

Birmli  19.03.2013, 11:56
@svenjaausbayern

Absolut, vor allem am eigenen Geburtstag. Das Kind steht im Mittelpunkt und weiss und merkt das. Alle wollen es anfassen, mal tragen, ein Geschenk überreichen. Dann wird das Kind womöglich in die Mitte gesetzt und soll 'auspacken' (und weiss gar nicht was tun und warum nun alle starren).. Dann lieber locker und unverfänglich, möglichst wenig Geschenke (dafür die richtigen^^) und viiiel Spass.

Zu meinem ersten Geburtstag waren nur meine Großeltern eingeladen, das war übrigends auch bei späteren Geburtstagen so. Es gab Mittagessen und danach eben Kaffee und Kuchen im Garten. (Im Winter wäre das ganze eben drinnen gewesen).