Wie haben wir den Abschreibungssatz ermittelt?
Guten Tag,
ich bin gerade die Vorlesungsfolien durchgegangen und bei dem Beispielblatt (Anhang 1) nicht mehr weitergekommen. Ich verstehe nämlich nicht, aus was sich die Formel (Anhang 2) zusammensetzt (insbesondere die 12/9) und wie wir hierdurch den Abschreibungssatz ermitteln konnten.
Über die Aufklärung hierüber wäre ich überaus dankbar.
Viele Grüße
Anhang 1:
Anhang 2:
Edit: Ich verstehe eigentlich alles nur die Formel nicht und das „g“ in dieser steht für Abschreibungssatz.
1 Antwort
Ich habe eine mögliche Erklärung: Das Transportband wurde am 28.04.02 angeschafft und im Jahr 02 für 750 abgeschrieben. Da es nur ein 3/4 Jahr in Monaten auf Lager lag, ergibt sich für das ganze Jahr 02 ein gedanklicher Abschreibungsbetrag von 750*(12/9)=1000.
Und mit g=1000/6000 erhältst du schließlich den geometrisch-(degressiven) Abschreibungssatz von 16,67%.
Sehr gerne :) ich hatte meinen Text grade nochmal geändert weil ich irgendwie einen Knick in der Optik hatte, in der Frage stand es ja schon richtig
Hallo, mit „g“ meinte ich auch die Variable für den Abschreibungssatz in der 2. Formel und nicht die 9 in 12/9, aber Sie haben es mir ja trotzdem verständlich gemacht. Daher Vielen Dank für die große Hilfe!!🙏