Wie haben Naturkatastrophen und Pandemien die Verläufe der Geschichte beeinflusst? Gab es positive Aspekte inmitten von Tragödien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturkatastrophen und Pandemien haben definitiv den Verlauf der Geschichte beeinflusst. Sie haben oft zu großen Veränderungen in Gesellschaften und Kulturen geführt. Inmitten von Tragödien gab es manchmal auch positive Aspekte, wie beispielsweise Solidarität, Zusammenhalt und technologische und medizinische Fortschritte, die als Reaktion auf diese Ereignisse entstanden sind.

"Die Macht der Seuche": Die modernen Lehren aus der Pest

Als die Tünche der Zivilisation abfiel: Die Pest des 14. Jahrhunderts hat nur wenig mit Covid-19 gemeinsam, aber gewisse Parallelen gibt es doch. Das neue Buch von Volker Reinhardt beschreibt "Die Macht der Seuche".

Ein Mittel hat sich seit der Großen Pest bis heute nicht geändert: In den 1360er Jahren empfahl der Mailänder Arzt Cardone de Spazotis, jede Nähe zu den Kranken so weit wie möglich zu vermeiden. 1348 hatte der Stadtherr von Mailand, Lucchino Visconti, dieses Rezept mit größter Brutalität in Politik umgesetzt. Angeblich ließ er Familien, in denen die Pest aufgetreten war, einmauern und von jedem Kontakt abschneiden, so dass sie verhungern mussten.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/kultur/buch/die-macht-der-seuche-die-modernen-lehren-aus-der-pest-art-708688

Udavu  18.04.2024, 10:46

⭐Danke

Das einzige Positive ist, dass Vulkanausbrüche dafür verantwortlich sind, dass die Lava die ausströmt neue Landmassen erschaffen kann