Wie haben haben Chemiker eine Zusammensetzung einer Verbindung ermittelt (Vorgehensweise)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänger-Unterricht? Da kommen zwei Antworten in Frage

1) Durch Analyse (was ursprünglich Zerlegung bedeutet)

2) Indem sie sie mit anderen Stoffen haben reagieren lassen und schauten, ob dabei eine schon bekannte Substanz entsteht.

Die heutigen Geräte standen früher ja nicht zur Verfügung, nur Flammenfärbung und

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektroskop

kennt man schon länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann beispielsweise Stoffe verbrennen und die Flammenfärbung spektroskopisch analysieren.

Jedes Element hat charakteristische Linien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Der Aufbau und die Zusammensetzung von chemischen Verbindungen werden von Chemikern nach Methoden ermittelt, welche Dir alle sicher noch nichts sagen. Es handelt sich um Messmethoden der physikalischen Chemie. An erster Stelle steht die Massenspektroskopie.

Bevarian  04.06.2020, 10:45

Denk' mal an AC I und II... ;)))

TomRichter  04.06.2020, 17:37
@Bevarian

Also, wir haben da im Praktikum ausschließlich Ionen nachgewiesen. Nicht wirklich "Ermitteln der Zusammensetzung einer Verbindung", damit assoziiere ich am ehesten Elementaranalyse.

Bevarian  04.06.2020, 21:17
@TomRichter

Och, in Verbindung mit der quantitativen Analytik läßt sich das schon regeln!

Stoffebene oder zeilchenebene? Welche Klasse?

joni9901  02.06.2020, 22:47

Teilchen*

Katharinaptrov
Fragesteller

Stoffebene und achte Klasse