Wie gut kann man die Husqvarna 701 im Alltag oder auf ausritten nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass sie angeblich nicht so alltagstauglich wäre

Hier ist der Übeltäter - das war ich ;-)

Sicher hat matrix791 da mehr Ahnung als ich - nicht zuletzt dadurch, weil er selbst eine KTM SMC 690 gefahren ist.

Dennoch halte ich Supermotos nicht wirklich für alltagstauglich und eher für "Spaß-Motorräder" - das ist aber sicher auch eine Definitionsfrage und jeder setzt die Maßstäbe anders.

Was verstehst du / versteht man unter alltagstauglich?

Ja, die Husqvarna 701 hat zumindest schon mal einen Tank mit etwas mehr Inhalt, aber ...

  • Jemanden mitnehmen? Geht nicht.
  • Auch nur die kleinste Kleinigkeit verstauen? Fehlanzeige.
  • Mal schnell was transportieren oder befestigen? Unmöglich.
  • Einen schönen langen Ausritt machen? Na ja, bequem geht anders.

Die Entscheidung musst letztendlich du ganz alleine treffen und ich rate dir, einfach vorher mal sowohl eine länger Ausfahrt als auch einen "spaßigen Ausritt" zu machen.

Dann wirst du selbst merken, ob du damit gut zurechtkommst und ob sie FÜR DICH und DEINE ANFORDERUNGEN gut und alltagstauglich ist.

Gruß Michael

Xjojo500X
Fragesteller

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort .

Aber auf welcher Sumo kann man denn was mitnehmen geschweige denn befestigen? (ich bin zwar erst 15 will mich aber im vorraus schonmal informieren) Und ich wollte eigentlich schon mal früher oder später eine Sumo fahren, nicht unbedingt um etwas zu "transportieren" sondern um einfach spaß zu haben und zum Beispiel mal zur Arbeit zu fahren. mir ist bewusst was die 701 kostet aber dafür ist sie meiner Meinung nach ein richtig gutes und vor allem auch LEGAL spassiges Motorrad. Kannst du mir noch irgendwelche anderen Sumo's vorschlagen? Welche die vielleicht nicht ganz so teuer sind für den Anfang weil ich den 125ger wahrscheinlich nicht machen werde den v2 aber auf jeden fall. Und was fährst du selbst so wenn ich fragen darf?

Gruß Johannes

19Michael69  17.02.2017, 00:02
@Xjojo500X

Du musst natürlich auch mal komplett lesen was ich schreibe ;-)

Das bezieht sich nicht nur auf die eine Supermoto - ich meine damit Supermotos grundsätzlich.

Als Alternative könnte man aber die Yamaha WR125X vorschlagen. Kostet um einiges weniger und man kann zumindest mal jemanden mitnehmen.

Ich fahre eine BMW K 1300 R und eine umgebaute Yamaha XV 1600 WildStar.

Gruß Michael

JonnyLOVER  22.12.2017, 07:09

Ich möchte bei tragen das die Husky 701 und smcr 690 Sozius bikes sind.

die 701 ist komplett alltagstauglich.  die 701 hat mit einer rennmaschine ( endurosport) nichts gemeinsam.

die 701 ist die selbe maschine  wie die ktm smc 690  nur in einer anderen farbe.  also komplett alltagstauglich.

Xjojo500X
Fragesteller

ok gut. ich wollte nur nochmal nachhaken weil unter meiner letzten frage kommentiert wurde dass sie angeblich nicht so alltagstauglich wäre was mich selbst ein bisschen verwundert hat. aber danke für deine Antwort. fährst du selbst eine?

matrix791  15.02.2017, 21:06
@Xjojo500X

hab die ktm smc 690  eine weile gefahren-  und da es genau die selbe ist- kann ich mir auch das urteil über die husy leisten.

viele verwechseln bei der husy die kleineren modelle- wo der motor aus der ktm exc kommt, diese sind nicht alltagstauglich. aber bei der 701 kommt der motor aus der guten altbewährten 690er - da ist alles auf alltag ausgelegt

Xjojo500X
Fragesteller
@matrix791

Ok super danke :D

Ich bin erst 15 und hab mir einige Gedanken über's Motorradfahren gemacht und würde gerne mal deine Meinung dazu hören. Ich habe vor den 125ger nicht zu machen da es mir zu kostspielig ist mir mit 16 ein Moped + Ausrüstung für ich sag jetzt mal ca. 4000 euro zu holen nur um mir dann zwei Jahre später ein grösseres Motorrad für nochmal 5 000 - 10 000 euro zu kaufen. (Zuschuss von meinen Eltern kann ich vergessen die unterstützen das Motorradfahren auf keinen fall) Ich hab auch schon in Betracht gezogen mir ne 125er mit mehr als 15ps zu kaufen(schwer zu finden ) sie zu drosseln und sie dann mit 18 einfach aufzumachen. ist das möglich?

ich würde mich über deine ausführliche Meinung sehr freuen ;)

Grüße Johannes

matrix791  16.02.2017, 20:54
@Xjojo500X

also dir eine 125er zu holen und sie zu drosseln ist zwar möglich- aber und jetzt kommt das große aber: alle 99% aller 125er die du später auf machen kannst, sind 2 takter  und dann zu 99% wettbewerbsmaschinen- also nicht strassentauglich  ( zwar zulassung, aber auf der strasse kaum fahrbar und in der wartung extrem teuer- da kannste dir gleich einen neue maschine kaufen und genau sowas willst du ja nicht haben )

Alltagstauglich ?
Naja alle 3 k km neuer Reifensatz, hoher Spritverbrauch, Motor hat keine sooo lange Lebensdauer, rüttelt und rattert wie eine rüttelplatte.
Man kann sie mal ab und zu mal fahren im Alltag ja aber es ist und bleibt eine spaß, Wochenende sause Maschine oder für die Strecke. Wenn du damit jeden Tag auf Arbeit fahren willst bei schönen Wetter ist sie da doch fehl am Platz.

(Hab eine smc-r 690 bj. 15 damals neu gekauft und sie hat mit mir jetzt 13 k km runter).
Der Vorredner hat geschrieben er ist sie mal gefahren. Ja schön und gut aber jeden Tag damit fahren und bezahlen ist was anderes als mal damit eine oder mehrere Runden gedreht zu haben.
Mfg