Ganz ok, wobei ich eher den Ryzen 7 5800X3D mit RX 7900XT und 32GB RAM nehmen würde

https://geizhals.de/wishlists/3023533

Schneller und nicht so knapp mitm VRAM

RewindTime  02.10.2023, 19:11

Hey! Ich habe mir vor mehreren Monaten deine Antworten mit deinen Empfehlungen durchgelesen, war von deinem Wissen sehr überzeugt, mein PC Setup aufgestellt und dementsprechend bereits schon alles gekauft.

Allerdings gab es einige finanzielle Hindernisse und erst jetzt bin ich in der Lage eine Grafikkarte zu kaufen und würde mich über Rat von dir freuen.

Ich habe momentan folgendes Setup:

  • Ryzen 7 5800X3D
  • B550 Aorus Elite AX V2
  • Innovation IT Performance+ 2TB
  • Corsair Vengeance 2x16GB 3200MHz DDR4
  • Dark Rock 4 Pro
  • Fractal Pop Air Gehäuse
  • LC-Power LC-M27-QHD-165

Meine Frage: Meinst du es würde sich hier lohnen, die RX 7900 XTX (werfe da ein Auge auf das Saphire Pulse, da es nicht allzu teuer ist) für die nächsten 6 Jahre zu kaufen? Oder lieber doch zum RX 7900 XT greifen, da es bloß Overkill ist? Mein Wissen reicht da leider nicht ganz aus, um das zu beurteilen ^^

Ich danke im Voraus! LG

sgt119  03.10.2023, 00:02
@RewindTime

Zu den aktuellen Preisen lohnt sich die XT nicht, würde die XTX nehmen

RewindTime  03.10.2023, 00:19
@sgt119

Alles klar, danke dir für deine so schnele Antwort! Meinst du das XTX Nitro+ lohnt sich da mit dessen Aufpreis im Gegensatz zum Pulse?

RewindTime  27.10.2023, 17:28
@sgt119

Nun doch zum Merc 319 gegriffen, der bei Alza.de für 990€ erhältlich war :)

Oh und damals hast du mir den LC-Power LC-M27-QHD-165 empfohlen. Da ich aber nun eine XTX habe, würde ich gerne diesen lediglich als Zweitmonitor nutzen und vorzeitig für Black Friday oder spät zu Weihnachten, ein 4K Monitor oder auch nur ein Ultrawide Monitor für die Wunschliste berücksichtigen, um auch wirklich alles an Potenzial ausschöpfen zu können.

Hättest du auch da vielleicht Empfehlungen?

RewindTime  27.10.2023, 17:37
@sgt119

Für mich bleibst du einfach der PC-Experte auf Gutefrage. Danke!

RewindTime  27.10.2023, 22:55
@sgt119

Um mögliche Zweifel zu beseitigen, habe ich mir nun auch viele Ultrawide Monitore angesehen. Ein breiter Bildschirm und etwas mehr FPS hören sich generell nicht schlecht an. Habe eigentlich auch keine großen Ansprüche und will Spiele nicht auf maximalen Settings spielen.

Hierfür habe ich mich hauptsächlich auf Rtings.com für die bestbewertesten Monitore orientiert. Konnte mich also dementsprechend auf folgende Auswahl beschränken:

https://geizhals.de/?cmp=2537751&cmp=2624184&cmp=2539469&active=0

Von den technischen Daten her, zu welchem würdest du eher greifen bzw. mir empfehlen/abraten?

LG

sgt119  27.10.2023, 23:04
@RewindTime

Wenns Ultrawide sein soll würd ich den M34WQ nehmen. Oder, wenn du einen für um 400€ finden solltest, den HP X34

RewindTime  28.10.2023, 15:22
@sgt119

Vielen Dank. Erneut! Tendiere dann wohl doch zum M28U, da dieser mit 4K und wie bei dem M34WQ mit ebenfalls 144Hz wahrscheinlich eher das Potenzial aus der XTX rauskitzeln kann.

Meiner Meinung nach gute10-20% teurer als nötig.

Zu wenig RAM (32 sollte es schon sein, wenn Du halbwegs aktuell bleiben möchtest.)

550 Watt Netzteil bei einer 4070Ti ist mutig.

Insgesamt nicht zu empfehlen.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
DavidDigitalSW  08.09.2023, 11:56
@eIngUtErsPiElEr

finde da den Preis auch nicht gerechtfertigt.
Zumal mit 750Watt auch ne 40er von nVidia genug Saft hätte und diese alleine aufgrund des DLSSR Vorsprungs Leistungsfähiger ist.
Schau mal nach ner Konfig mit einem Ryzen und eine 4070 Ti. Sollte um die 1300 kosten.

JimBeamHoney  08.09.2023, 11:58
@eIngUtErsPiElEr

Prinzipiell gut, wobei die mMn. etwas am Prozessor gespart haben. Wenn du auf 4k zockst sollte es keine Probleme geben, aber darunter scheint der ziemlich zu Bottlenecken. Ich hab den gleichen CPU und in keinem Spiel Probleme damit, aber auf dem Papier würde ich das nicht unbedingt zusammen packen.. die werden sich aber bestimmt auch was dabei Gedacht haben.

Rest vom Build find ich Top, Preis in Ordnung.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@JimBeamHoney

Okay vielen Dank,

Hardweardeals ist ja eigentlich bekannt für die guten Konfigurationen.

4k Spiele ich nicht btw

Wo liegt der Bottelneck aber?

JimBeamHoney  08.09.2023, 12:06
@eIngUtErsPiElEr

Beim CPU. Der ist nicht schlecht, aber halt eig eher im Mittelfeld, während die Grafikkarte Richtung High End Bereich unterwegs ist. Deshalb meine Anmerkung: Wenn du 4k spielen würdest, wird die Grafikkarte auch deutlich mehr belastet. Dann würde es gut zusammenpassen. Aber darunter wird er die Grafikkarte mMn. häufig limitieren.. Hab jetzt aber in Kombination mit der Graka keine Praxiserfahrung, vlt ist es gar nicht so schlimm.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller
@JimBeamHoney

Okay vielen dank, hattest du eine Empfehlung für 1500€ was für Kompetente am besten zusammen passen?

JimBeamHoney  08.09.2023, 12:19
@eIngUtErsPiElEr

Leider aktuell nicht, ich orientiere mich da auch immer sehr gerne an den HardwareDealz PCs. Die 1500er Nvidia Editon find ich noch ganz interessant, allerdings wären wir dann bei 1600€ Fertig, was ich wiederum für zu viel halte.

In den Kommentaren von deinem steht sogar mit dabei, dass die 4070ti ausgestauscht wurde, weil sie nur 12GB VRAM hat, die 7900xt allerdings 20GB. Wenn du aber nicht auf 4k spielst, sollten 12GB auf jeden Fall zukünftig ausreichen.

Ich gehe da mit DavidDigitalSW mit, die Konfig mit einer 4070ti und etwas günstiger wäre echt gut. Hab jetzt blos auch kein gutes Angebot parrat.

Soweit ganz gut, die Zusammenstellung taugt für den Zweck. Keine der Komponenten sticht negativ heraus und alles ist für den Zweck passend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung