Wie gut hilft ein Blaulicht Filter gegen Zocken und LED Licht?

3 Antworten

Der "Blaulicht Filter" senkt einfach nur die Intensität des Blauanteils eines Pixels.

Die innere Uhr des Menschens ist am "blau sehen" gekoppelt. Morgens und abends verschluckt die Atmosphäre einen großen Teil des blauen Lichtes der Sonne. Deswegen sind Sonnen auf- und Untergänge immer rot-orange. Viel blau kommt eben nur mitten am Tag vor und dadurch kann sich die innere Uhr der Lebewesen korrekt einstellen.

Künstliches Licht von Beleuchtung und Displays hat aber viel blau Anteil. Wenn man das abends und nachts benutzt, dann stellt sich die innere Uhr auf "Mittags" und man bekommt Probleme beim einschlafen.

Das hat nichts mit Zocken und LEDs im allgemeinen zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er schont die augen ein wenig. Und verhindert das dass blaulicht dich wach hält und im längeren sinn müde macht. Da du weniger schläfst.
es ist also nur hilfreich wenn du lange am pc bist. Oder abends nicht mehr einschlafen kannst.

Gar nicht.

Zocken ist eine Tätigkeit. Die ändert sich nicht, indem man blaues Licht filtert.

LEDs lassen sich von einem Filter auch nicht beeindrucken. Die leuchten weiter wie bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung