Wie gut funktioniert tronscript?

5 Antworten

Käse...

Wenn jemand unter Windows noch die Dateiextension .bat für Batch verwendet, sagt mir dies schon einiges über seine Qualifikation... Windows-Batch verwendet die Extension .cmd . (Der Schöpfer von Tronscript scheint noch nie was vom "Errorlevelbug" gehört zu haben... ---seit 2003 bekannt---)

Ich habe mir mal grob das "Geschwurbel" angeschaut...

Was die Systemoptimierung angeht fand ich schon den Spagetticode ( https://github.com/bmrf/tron/blob/master/resources/stage_1_tempclean/tempfilecleanup/TempFileCleanup.bat ), mit welchem Temporäre Dateien aus dem System entfernt werden sollen "amüsant 😏" (hübsche Fleißarbeit in Copy&Paste... Hätte ich mit 3 Zeilen erledigt🤣) .. dabei läste er aber Ordnerleichen zurück .🤢

....Einen solch groben "Besen" würde ich aber garantiert nicht auf mein System loslassen.

Der Scanner auf Schadsoftware erfordert "Malwarebytes". Das braucht jedoch keine Batch für seine Arbeit und kann nichts, was der windowseigene "Defender" ohnehin schon ohne zutun des Nutzers von Selbst erledigt.

Für andere Aufgaben werden Diverse andere Tools wie "ccleaner" etc verwendet.

Ich löse ja auch so manche Kleinigkeiten mit Batch, aber "Tronscript" ist der Overkill.

Lass die Finger von dem Schrott...

Eine "Programm" welches diverse Fremdsoftwäre ins System einschleppen muss, um ganz banale Operationen auzuführen ist ein absolutes NoGo!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Tronscript macht quasi alles was geht.

Es werden über Stunden alle möglichen Dinge von entfernen von Temp.-Dateien und "Bloat" bis hin zu mehreren Malware-Removal-Tools ausgeführt.

Das ist also der große Rundumschlag.

Wenn jemand nicht weiß was er sich eingefangen hat und was er dagegen tun kann, ist das eventuell eine Option. Es wird halt alles gemacht und man hofft darauf, dass damit dann 90-95% der Probleme beseitigt sind.

Die Frage ist ob das eigene Problem in diese 90-95% fällt oder nicht.

Sinnvoller ist ein gezieltes Vorgehen aber das erfordert auch entsprechendes Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lolli267  16.04.2024, 16:18

was passiert wenn mein Pc danach noch infiziert ist

Mark Berger  28.04.2024, 12:57
@lolli267

Dann ist das System halt noch immer unter fremder Kontrolle und spioniert weiter oder greift weitere andere Leute mit deiner IP an...

Hello,

ein Freund aus der IT (high level) empfahl mir TRONscript vor wenigen Jahren.

Habe es seitdem erfolgreich auf etwa fünf Geräten zirka 12x eingesetzt.

Es gab allerdings nie einen akuten "Virenbefall" auf den Geräten. Bisher nichts falsches gelöscht worden, aber es wird meistens recht viel Festplattenplatz frei. Das ist der Hauptvorteil, insgesamt scheinen die Systeme danach auch etwas flinker zu reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige, was einen Virus wirksam entfernt, wenn er schon auf deinem PC ist, ist den Rechner neu auf zu setzen.

Angsthase984
Fragesteller

Haste de recht, aber rein aus Neugier würde ich wissen wie effektiv das programm ist

Mark Berger  27.09.2022, 09:15

Muss nicht sein - moderne Schadware kann sich auch in der Firmware der Datenträger festsetzen und dann auch das Formatieren überstehen...

Deine Infos sind veraltet und es kommen immer wieder neue Schadprogramme hinzu die das können. Aktuell würde ich sagen Datenträger tauschen ist das sicherste Mittel.

Dann ist man aber immer noch nicht sicher, dass sich die Schadware nicht in Dokumente, PDFs, Archive, etc. eingebaut hat die dem User gehören. Du kannst also deinen Daten auch nicht vertrauen.

Manche Tools verbreiten sich zuerst und legen zeitverzögert los nachdem bereits hunderte oder tausende Dateien infiziert sind. Also kann man dem eigenen Backup eventuell auch nicht vertrauen.

Ganz nebenbei kann Schadware auch andere Systeme über das Netzwerk angreifen. Man sollte also prüfen ob man andere Rechner im Netzwerk mit seinen Daten bereits infiziert hat oder ob diese von der Schadware angegriffen wurden...

Ich höre das erste mal von einer Tron-Antivirus-Software.

Mark Berger  27.09.2022, 09:16

TRON ist ein Script zum Bereinigen des Systems und zum Entfernen von Schadware.

Mark Berger  27.09.2022, 21:41
@Johnny168

Da scheiden sich die Geister. Es ist halt der große Rundumschlag... So wird man vieles los aber nicht alles.